Benjamin Weinber im unterhaus.at-wordrap

altEin Blick auf die Tabelle der 2. Klasse A zeigt, dass der FC Besiktas in bislang vierzehn Spielen erst acht Tore kassiert hat. Auch im ersten Spiel der Rückrunde konnte Benjamin Weinber seinen Kasten sauber halten. Auch so manche knifflige Frage im unterhaus.at-wordrap konnte den Goalie von Besiktas, Benjamin Weinber, nicht aus der Ruhe bringen. Besonders bemerkenswert ist aber, dass die „Integration" des österreichischen Brüderpaars Benjamin und Jonathan Weinber beim FC Besiktas Wien ein voller Erfolg ist.

 

unterhaus.at: „Wie schaut der fußballerische Werdegang von Benjamin Weinber aus?"

Benjamin Weinber: „Ich habe bei Simmering und Donau in den Jugendmannschaften gespielt – habe dann aber mit 20 aus beruflichen Gründen mit dem Fußballspiel aufgehört. Mit 24 haben ich dann mit Freunden wieder hobbymäßig zu spielen begonnen. Diese Hobbymannschaft hat sich dann aber wieder zerschlagen und ich bin dann von Besiktas angesprochen worden. Ich und mein Bruder Jonathan waren von Verein Besiktas sofort begeistert."

unterhaus.at: „Derzeit gibt es ja eine Hochstimmung bei Besiktas – wird man auch Rückschläge wegstecken können?"

Benjamin Weinber: „Da gibt es natürlich genug Potential auch Durstrecken mental zu überwinden – aber ich glaube nicht, dass es solche geben wird bei Besiktas."

unterhaus.at: „Wie geht es dem österreichischen Brüderpaar in einer türkischen Mannschaft?"

Benjamin Weinber: „Kulturschock hat es für uns keinen gegeben – vom ersten Tag an als wir beide in der Mannschaft waren wusste ja noch niemand ob wir es schaffen werden in die Stammmannschaft zu kommen oder ob wir auf der Ersatzbank Platz nehmen werden. Ab der ersten Stunde sind Training und Spielerbesprechungen in deutsch abgelaufen. Natürlich sprechen die Spieler untereinander türkisch aber wenn mein Bruder oder ich am Tisch sitzen wird deutsch geredet. Wir sind mit offenen Armen empfangen worden. Für mich ist es vielleicht etwas einfacher als Tormann – mein Bruder spielt im Mittelfeld und da ist die Konkurrenz natürlich größer. Es hat noch nie eine Streiterei gegeben – die Nationalität spielt keine Rolle. Diese tolle profimäßige Einstellung gibt natürlich vor allem unser Trainer Volkan Kahraman vor, der die Aufstellung konsequent nach spielerischen Richtlinien macht. Das fußballerische Können und die Disziplin entscheiden wer in der Startelf steht. Das gibt es leider im Unterhaus selten – die Sponsoren reden bei der Aufstellung nicht mit und es gibt auch keine Freunderlwirtschaft. Wenn man nicht in der Startelf ist, ist man selbst schuld – das weis jeder bei Besiktas."

unterhaus.at: „Wie sind Ihre Ziele und die der Mannschaft definiert?"

Benjamin Weinber: „Die Meisterschaft 2011/2012 ist eigentlich nur ein Zwischenziel – unser Blick ist weit nach oben gerichtet. Wir wollen schon versuchen die Oberliga oder Stadtliga zu erreichen. Die Konkurrenz ist in der ersten Klasse natürlich schon stärker, aber wenn wir den Kader halten können spielen wir nächstes Jahr auch in der 1. Klasse um den Meistertitel mit. Natürlich ist ein kurzfristiges Ziel auch im Toto-Cup möglichst weit zu kommen. Ein Traum wäre natürlich den Toto-Cup zu gewinnen und dann im Samsung-ÖFB Cup antreten zu dürfen."


Wordrap mit Benjamin Weinber:

Paul Gludovatz: Sturm Graz

Besiktas: Spaß

Idol: Peter Schmeichel (dänische Torwartlegende)

Lieblingsfilm oder Schauspieler: da gibt es viele, ich schau mir fast alles an

Musik: R&B und Hip-Hop

Österreichische Bundesliga: Austria Wien

Fußball und Geld: FC Red Bull Salzburg

Berge oder Meer: Meer

Stimmungskanone bei Besiktas: die Güner-Brüder

Lieblings-Klub: Austria Wien

Fast-Food, Gasthaus oder Restaurant: Fast-Food

Lieblingsgetränk: Cola-Zitrone

Traumfrau: habe ich noch nicht getroffen

Sex vor dem Spiel: Sex jederzeit

Endplatzierung von Besiktas in der Meisterschaft: der erste Platz

Wen oder was würden Sie auf eine Insel mitnehmen: Frau, Ball und etwas zu lesen

Schiris: unterklassig, Katastrophe

Krankl oder Prohaska: Prohaska

Austria oder Rapid: Austria

Mein schönstes Fußballerlebnis: Der Sieg gegen FS Elektra

Mein bitterstes Fußballerlebnis: Durch einen Streit zwischen den Trainern bin ich bei Donau aus der Kampfmannschaft hinausgeflogen

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER



von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.