Absolut erfolgreich

altIn den Statistiken von unterhaus.at/wien findet sich eine Mannschaft immer wieder im Spitzenfeld – der FC Absolut Vienna. Wir wollten ein paar Hintergründe über diesen Verein erfahren und auch Leserfragen an die Vereinsführung stellen. Christian und Michael Novotny, Trainer bzw. Mitbegründer und „Goleador" von Absolut Vienna, blicken zunächst zurück auf die höchst erfolgreiche Herbstsaison und räumen anschließend mit so manchen Gerücht auf, das durch die Wiener Fußballszene schwirrt.

 

Dreizehn Spiele – 39 Punkte

Eine im Fußball seltene Überlegenheit konnte Absolut Vienna in der Hinrunde der Meisterschaft der 2. Klasse B ausspielen. Ohne Punkteverlust holte man sich die Herbstmeisterschaft. Christian Novotny: „Die Leistung meiner Mannschaft ist einfach hervorragend, vor allem weil kein Mensch damit gerechnet hätte, dass wir in der zweiten Klasse dreizehn Siege in Folge erringen können. Wir sind davon ausgegangen, dass wir im oberen Drittel mitspielen können und wurden von dieser Siegesserie selbst komplett überrascht. Wir glauben aber noch nicht daran, dass der Meistertitel bereits fix ist. Wir schauen von Spiel zu Spiel – es ist noch nichts gewonnen, aber auch nichts verloren. Dreizehn Spiele sind ja noch zu absolvieren."

Leserfrage: Unerschöpfliche Geldquellen bei Absolut Vienna?

Viele Gerüchte und Spekulationen sprechen vom großen finanziellen Potential bei Absolut Vienna. Christian Novotny zu diesem Thema: „Das ist sehr lieb, welcher Blödsinn in den Foren geschrieben und verzapft wird. Ich kann nur eines sagen – Absolut Vienna ist ein selbsterhaltender Verein. Jeder Spieler bei uns muss zahlen damit er trainieren bzw. spielen kann. Natürlich versuchen wir wie alle anderen kleine Sponsoren zu bekommen, aber das ist in der 2. Klasse sehr schwer. Es hat auch Gerüchte gegeben, dass Spieler bei uns Geld verdienen – absoluter Blödsinn. Wir sind ein Verein mit absolutem Amateurstatus."

Leserfrage: Wie wurde Absolut Vienna gegründet?

Diese Frage richten wir an Michael Novotny, der uns auch viele Details zur grundsätzlichen Philosophie von Absolut Vienna verrät: „ Aus einem Jux heraus haben Dominik Kührer und ich (nach einigen Jahren Kickerei in der Oberliga und Stadtliga) beschlossen, selbst einen Verein zu gründen und nach unseren Vorstellungen zu führen. Wichtig war uns, dass nie ein Spieler oder Funktionär Geld verdienen wird. Daher zahlen wir auch keine Ablöse für Spieler. Jeder Spieler zahlt halbjährlich einen Trainingsbeitrag mit dem die Platzkosten, Schiedsrichter usw. abgedeckt werden. Fakt ist auch, dass wir alle im Grunde untereinander befreundet sind und sich die meisten schon Jahre lang kennen. Für jeden Spieler ist es eine Herzensangelegenheit bei „seinem Verein" spielen zu dürfen. Wir haben seit diesem Sommer einen neuen Präsidenten (Karl Vetter), der sich um Sponsorengelder usw. kümmert. Diese werden aber ausschließlich für Utensilien, neue Dressen verwendet. Im Februar fahren wir auf Trainingslager nach Stegersbach. Auch das Trainingslager zahlt sich jeder Spieler selber."

Leserfrage: Warum ist Michael Novotny als Stürmer so erfolgreich?

Christian Novotny: „Das werden ja die meisten wissen – der Michael ist mein Sohn und er könnte ja eigentlich locker weiter oben spielen. Er wurde mit dem SV Aspern Meister in der Oberliga B und dazu noch Torschützenkönig. Natürlich hatte er damals viele Angebote als er in der Oberliga und Stadtliga gespielt hat, aber wie das halt so ist, hat er sich im Sommer 2010 entscheiden, selbst einen Verein zu führen und so wurde der FC Absolut Vienna gegründet. Von der spielerischen Klasse her ist der Michael natürlich in den oberen Ligen anzusiedeln. Aber er hat diesen Verein gegründet und er will mit Absolut Vienna viel erreichen. Er möchte auch austesten, wie weit man sportlich ohne finanzielle Zuwendungen an Spieler kommen kann."

Unterhaus.at bedankt sich für das informative Gespräch.

von Josef Krainer


Wenn Sie auch Fragen an Trainer und Vereinsfunktionäre vom Wiener Unterhaus haben, richten Sie diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir versuchen diese Fragen schnellstmöglich in unsere Berichterstattung einzubeziehen.


JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.