Kantersieg: Austria XVII zerlegt Kollegium/Kalksburg

Kalksburg Kollegium SCAustria 17In der 23. Runde der 2. Klasse B hatte Austria XVII beim schwächsten Heimteam SC Kollegium/Kalksburg keine Probleme und fegte die Gastgeber mit 6:0 vom Platz. Auch weil Gästestürmer Maurice De Bock in Torlaune war: Er erzielte gleich vier Treffer hintereinander, einen sogenannten Quattrick. Austria XVII bleibt damit im Rennen um Platz sieben, Kollegium/Kalksburg bleibt auf dem (vor)letzten Platz.

 

Spiel auf schiefer Ebene

Das Spiel am Union Mauer-Platz war ein ungleiches Duell. Die Gäste von Austria XVII dominierten von Beginn an die Partie und setzten die heimische Abwehr von Kollegium/Kalksburg schwer unter Druck. Doch in der ersten Spielhälfte fand das Team von Gästetrainer Gerhard Hajek kein Mittel gegen den viel beschäftigten Kalksburg-Torhüter Bernhard Wlk. Die widrigen Bedingungen taten ihr Übriges, der Ball war oft schwer zu berechnen: „Vor allem die starken Windböen haben sehr gestört“, monierte Austria-Trainer Gerhard Hajek.

Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gastgeber erstmals gefährlich vor das Tor der Austria, vergaben aber die Riesenchance. Im Gegenzug fiel dann doch noch die verdiente Führung für die Hernalser durch Maurice De Bock (45. +1). Mit 0:1 ging es in die Kabinen.

De Bock nicht zu halten

Mit dem Treffer kurz vor der Pause war der Widerstand der Gäste gebrochen – und Maurice De Bock von der Kalksburger Abwehr nicht mehr zu stoppen. Er erzielte zwischen der 57. und der 75. Minute drei weitere Treffer und schoss die überlegenen Gäste im Alleingang mit 4:0 in Front. Damit erhöhte er sein Torkonto auf sieben Treffer – in neun Spielen. In der Schlussphase machten Ayhan Müldür (85. Minute) und Christopher Paucz (87.) mit zwei weiteren Treffern den Sack zum 0:6-Endstand endgültig zu.

Kollegium/Kalksburg bleibt mit 13 Punkten das schlechteste Team nach Punkten und stellt mit 76 Gegentreffern die mit Abstand durchlässigste Abwehr der Liga. Auf eigenem Platz holte die Mannschaft von Coach Andreas Wabbels in der laufenden Saison bisher nur vier Zähler. Austria XVII beendete mit diesem Sieg eine Niederlagenserie von drei Partien. Von den letzten drei Auswärtsspielen gewannen sie zwei (14:4 Treffer).

 

Von Helmut Salzwimmer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.