1. Klasse Mitte

Loipersbach stoppt Neutaler Siegeszug

Am 14. Spieltag der 1. Klasse Mitte kam es in der Begegnung zwischen dem SV Loipersbach und der ASKÖ Neutal zum Verfolgerduell von Tabellenführer Hirm. Während bei der Heimelf von Trainer Thomas Hauer nach der bitteren 1:2-Pleite in Kroatisch Geresdorf Wiedergutmachung auf dem Programm stand und der achte Heimsieg in Serie ins Visier genommen wurde, wollte die Mannschaft der Stunde aus Neutal, nach sieben Siegen in den letzten acht Runden, ihre Erfolgsserie fortsetzen. Am Sonntag endete jedoch der Siegeszug der Tvarozek-Elf, mussten sich die Neutaler geschlagen geben und in der Tabelle mit dem Gegner den Platz tauschen.

 

Guttmann bringt starke Loipersbacher in Führung

Vor rund 200 Besuchern übernahmen  die Hausherren von Beginn an das Kommando, agierten im Gegensatz zur Vorwoche überaus aggressiv und bissig und ließen den formstarken Gegner nicht ins Spiel kommen. Nach nur acht Minuten durften die heimischen Fans das Führungstor bejubeln, als nach einem Freistoß die Hintermannschaft der Gäste Andreas Guttmann übersah, der mit einem Hechtkopfball das 1:0 erzielte. Die Loipersbacher waren in der Folge stets Herr der Lage und ließen keine Chancen der Neutaler zu, verabsäumten es jedoch, den Sack vorzeitig zuzumachen, konnten Patrick Tschürtz, Christian Kovacs und Adam Billege gute Chancen nicht nutzen.Zudem übersah Schiedsrichter Paukowitsch im Gäste-Strafraum ein Handspiel eines Neutalers.

 

Gäste im Aufwind - Billege macht Sack zu

In der zweiten Halbzeit ließen die Heimischen die Aggressivität der ersten 45 Minuten vermissen, während die Gästeelf von Coach Michal Tvarozek immer mehr aufkam und das Kommando übernahm. Ausgerechnet in jener Phase, in der die Neutaler sich einige Chancen erarbeiteten und auf den Ausgleich drängten, fiel die Entscheidung. Die Loipersbacher fuhren einen Konter über Kovacs, dessen Stanglpass den mutterseelenalleine vor dem Tor stehenden Billege fand, der mit seinem achten Saisontreffer alles klar machte. In der restlichen Spielzeit bekam die Hauer-Elf Spiel und Gegner wieder in den Griff und feierte am Ende einen verdienten 2:0-Sieg. Während der SV Loipersbach am kommenden Sonntag zum Saisonausklang in Steinberg zu Gast ist, bekommt es die ASKÖ Neutal bereits am Samstag auf eigenem Platz mit dem SC Wiesen zu tun.

 

Sascha Prinner, Sektionsleiter SV Loipersbach:

"Nach der schwachen Darbietung und der bitteren Niederlage in Kroatisch Geresdorf hat unsere Mannschaft die richtige Reaktion gezeigt und von der ersten Minute an zu erkennen gegeben, dass sie den Sieg unbedingt will. In der zweiten Halbzeit haben wir dann den Faden verloren, konnten aber aus einem Konter den entscheidenden Treffer erzielen. In Steinberg wird es nicht einfach, ein Punktezuwachs bzw. Sieg sollte aber möglich sein."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter