1. Klasse Mitte

Wiesen stockt Kader auf

"Obwohl wir uns nach dem achten Platz in der Vorsaison etwas steigern konnten und als Sechster überwintern, sind wir mit der Herbstsaison nicht ganz zufrieden, ist der Abstand zur Tabellenspitze zu groß", erklärt Goran Guc, Trainer des SC Wiesen. Mit einem guten Saisonfinish - in den letzten vier Runden blieb man ungeschlagen - wahrten die Wiesener in der 1. Klasse Mitte die Chance auf den möglichen zweiten Aufstiegsplatz. Aufgrund einer dünnen Personaldecke wird der Kader im Winter aufgestockt, stehen dem Coach im Frühjahr zumindest vier neue Spieler zur Verfügung.

 

Zahlreiche Ausfälle schwächten Defensive

Der Sechstplatzierte zählt zu den besten Heim-Mannschaften der Liga, konnten auf eigenem Platz in den bisherigen sechs Spielen vier Siege gefeiert werden. Mit der Performance der Defensivabteilung ist man in Wiesen hingegen nicht zufrieden, erhielt man in der Hinrunde mit 28 Gegentoren im Schnitt zwei pro Spiel. "Obwohl in der Defensive zweifelsohne Steigerungspotenzial vorhanden ist, haben die vielen Gegentore unter anderem mit zahlreichen Verletzungen und Ausfällen zu tun. Der dünne Kader ist an seine Grenzen gestoßen, haben sich die Umstellungen vor allem in der Defensive negativ ausgewirkt. Als sich das Lazarett gelichtet hat, ist es dann auch besser gelaufen und konnten am Ende der Herbstsaison eine gute Serie starten", weiß der Trainer.

 

Mit zumindest vier neuen Spielern in die Rückrunde

Um mögliche Ausfälle künftig besser kompensieren zu können, wird der Kader im Winter aufgestockt. Neben dem zuletzt vereinslosen Patrick Horvath, der vor geraumer Zeit bereits in Wiesen aktiv war, steht dem Tabellensechsten mit dem erst 17-jährigen Ungarn Adam Taschner nun - im Gegensatz zum Herbst - ein zweiter Torwart zur Verfügung. Zudem wollen es die Jungen, Fabian Habeler und Benjamin Feurer, nach einer Auszeit wieder wissen und werden beim Trainingsauftakt am 15. Januar ins Geschehen eingreifen. "Es kann sein, dass im Winter noch ein, zwei weitere Spieler zu uns stoßen werden. Das wird und muss sich spätestens im Januar entscheiden. Da uns kein Spieler verlassen wird, wächst der Kader im Winter an", ist Goran Guc mit der aktuellen Personalsituation zufrieden.

 

Obwohl man sich derzeit nur im Mittelfeld der Tabelle befindet und der Rückstand auf den möglichen zweiten Aufstiegsplatz immerhin sechs Punkte beträgt, hat man die Hoffnung auf den zweiten Rang noch nicht aufgegeben. "Wir haben nicht den Druck, aufsteigen zu müssen, wollen im Kampf um den Aufstieg aber noch eingreifen", so Guc, der seinen Kickern eine lange Pause gönnt, um dann Mitte Januar die Vorbereitung zur Rückrunde anzupfeifen.

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter