1. Klasse Nord

Punkteteilung bei Kellerderby in Kittsee

Zum Auftakt der neunten Runde der 1. Klasse Nord ging es in der Begegnung zwischen den beiden Tabellennachbarn SC Kittsee und SV Wulkaprodersdorf um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach einer bislang mäßigen Saison wissen die beiden Teams in der Tabelle nur das Schlusslicht aus Sankt Andrä hinter sich. Während die Kittseer in den vergangenen drei Runden nicht gewinnen konnten, gelang der Gästeelf von Trainer Franz Wohlfahrt im letzten Auswärtsspiel in Neudorf der bislang einzige Saisonsieg. Am Freitag wurden in diesem Kellerderby die Punkte geteilt, hilft das Unentschieden keiner Mannschaft wirklich weiter.

 

Vor knapp 200 Besuchern fanden die Gäste wesentlich besser ins Spiel und waren in der ersten Halbzeit über weite Strecken die aktivere und auch bessere Mannschaft. Mit einem Doppelpack schoss Mario Horvath die Wulkaprodersdorfer nach gut 20 Minuten zu einer 2:0-Führung und brachte sie scheinbar auf die Siegerstraße. In der Schlussphase des ersten Durchgangs hatten dann auch die heimischen Fans grund zur Freude. Nachdem  der eben erst eingewechselte Sebastian Skerlan sich auf der linken Seite gut in Szene setzte und einen Stanglpass schlug, erzielte Adrian Pastiak den Anschlusstreffer. Mit diesem Tor ging ein Ruck durch die Mannschaft von Trainer Boris Just. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang den Hausherren der Ausgleich, war es abermals Pastiak, der eine Freistoßflanke von Kapitän Thomas Bastian zum 2:2-Halbzeitstand einnickte.

Im zweiten Durchgang agierten die Heimischen wesentlich aggressiver und ließen kaum Chance der Wohlfahrt-Elf zu. Obwohl die Kittseer versuchten, den entscheidenden Treffer zu erzielen, konnten sie sich kaum echte Torchancen erarbeiten. So warteten die Fans in den zweiten 45 Minuten vergeblich auf Tore, blieb es beim 2:2-Unentschieden. Beide Mannschaften stehen am kommenden Wochenende erneut vor einem "Sechs-Punkte-Spiel". Während der SV Wulkaprodersdorf am nächsten Samstag Gattendorf empfängt, muss der SC Kittsee tags darauf beim Schlusslicht in Sankt Andrä antreten.

Gerhard Flink, Pressechef SC Kittsee:
"Nach dem raschen 0:2-Rückstand hat es schon nach einer Niederlage ausgesehen. Unsere Mannschaft hat dann aber Moral bewiesen und konnte noch vor der Pause ausgleichen. Die beiden Teams haben ihr Pulver wohl schon in der ersten Halbzeit verschoissen, denn nach dem Wechsel konnten sich keine Mannschaft wirklich zwingende Chancen erarbeiten. Das Untentschieden geht letztendlich in Ordnung. Auch wenn das Remis keiner Mannschaft wirklich weiterhilft war es, aufgrund der Niederlage von St. Andrä, vielleicht sogar ein gwonnener Punkt."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter