1. Klasse Nord

1. Klasse Nord: Vorschau und Expertentipp Runde 16

Für ligaportal.at nimmt Dieter Firmkranz, Trainer des ASV Neudorf/Parndorf, die Vorschau auf den 16. Spieltag der 1. Klasse Nord vor und gibt seinen Expertentipp ab. Nach einer Auftaktniederlage in Deutsch Jahrndorf und der österlichen Spielabsage, nimmt seine Mannschaft die ersten Punkte in diesem Jahr ins Visier und strebt in Gattendorf einen Auswärtssieg an. Der Coach glaubt zudem, dass von den Top-Fünf der Tabelle nur Zurndorf an diesem Wochenende voll wird punkten können.

 

Freitag, 19.30 Uhr, SV Wulkaprodersdorf - ASV Raiffeienbank Zurndorf   Tipp:  0:2   (Hinspiel:  5:1)

Dieter Firmkranz: "Trotz der Niederlage in Frauenkirchen haben die Zurndorfer gegen den Tabellenzweiten eine starke Leistung abgeliefert und gehen aufgrund der Tabellensituation als Favorit in diese Partie. Nach der Niederlage in St. Andrä wird Wulkaprodersdorf den Platz wohl erneut als Verlierer verlassen müssen."

SV Wulkaprodersdorf (10. Platz)
Seit 3 Runden sieglos
Mit 5 Unentschieden "Remis-Kaiser" der Liga
Schwächstes Heim-Team der Liga - 2 Unentschieden und 4 Niederlagen in 6 Heimspielen (in dieser Saison auf eigenem Platz einziges noch siegloses Team)
Mit 21 Treffern drittschwächste Offensive

ASV Zurndorf (3. Platz)
Zuletzt 0:3-Niederlage beim Tabellenzweiten in Frauenklirchen
Drittbestes Auswärts-Team - 3 Siege und 2 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen
Mit 18 Gegentoren drittbeste Defensive

 

Samstag, 16 Uhr, SC Gattendorf - ASV Neudorf/Parndorf   Tipp:  0:1   (Hinspiel:  2:1)

Dieter Firmkranz: "Nach der Auftaktniederlage in Deutsch Jahrndorf sowie der Heimpleite im Hinspiel, haben wir einiges gutzumachen. Auch wenn sich die Gattendorfer im Winter verstärkt haben und noch schwer einzuschätzen sind, erwarte ich einen Auswärtssieg."


SC Gattendorf (9. Platz)
Seit 3 Runden sieglos - seit 273 Minuten ohne Torerfolg
Mit 5 Unentschieden "Remis-Kaiser" der Liga
In 7 Heimspielen jeweils 2 Siege und Niederlagen
Lukas Jurik mit 17 Treffern der Top-Torjäger der Liga

ASV Neudorf/Parndorf (6. Platz)
Zuletzt 1:2-Niederlage in Deutsch Jahrndorf
Zweitbestes Auswärts-Team - 4 Siege und 3 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen

 

Samstag, 16 Uhr, SC RAIKA Frauenkirchen - SV Gols   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  0:2)

Dieter Firmkranz: "Hier ist ein heißes Seewinkel-Derby zu erwarten. Die Frauenkirchener sind zwar daheim eine Macht und gehen auch als Favorit in die Partie, Gols ist aber derzeit gut drauf und konnte zudem im Hinspiel die Baumann-Elf besiegen. Das könnte ein Unentschieden werden."


SC Frauenkirchen (2. Platz)
Seit 10 Runden ungeschlagen
Bestes Heim-Team der Liga - 6 Siege und ein Unentschieden in 7 Heimspielen, dabei nur 5 Gegentore erhalten
Mit 32 Treffern zweitbeste Offensive - mit 13 Gegentoren auch die zweitbeste Defensive
Martin Bruck mit 14 Treffern drittbester Torschütze der Liga

SV Gols (4. Platz)
3 Siege in den letzten 4 Runden
Mit 5 Unentschieden "Remis-Kaiser" der Liga
2 Siege und 3 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen
Mit 30 Treffern drittbeste Offensive

 

Sonntag, 16 Uhr, UFC Pama - SV Wimpassing   Tipp:  1:1   (Hinspiel:  0:6)

Dieter Firmkranz: "Der UFC Pama ist gut in die Rückrunde gestartet und auf eigenem Platz kaum zu schlagen. Auch wenn der Fast-Meister aus Wimpassing weiterhin ungeschlagen bleiben wird, traue ich dem UFC ein Unentschieden zu, da die Milletich-Elf alles daransetzen wird, für das Debakel im Hinspiel Revanche zu nehmen."

UFC Pama (5. Platz)
4 Punkte aus den letzten beiden Spielen
Zweitbestes Heim-Team - 6 Siege und ein Unentschieden in 7 Heimspielen, dabei nur 5 Gegentore erhalten

SV Wimpassing (Tabellenführer)
Mit 12 Siegen und einem Unentschieden einziges noch ungeschlagenes Team - in den letzten 45 Spielen ungeschlagen geblieben, dabei 43 Siege gefeiert (letzte Niederlage am 7. Mai 2011 mit 0:1 in Neufeld, damals noch in der 2. Klasse Nord)
Bestes Auswärts-Team der Liga - 6 Siege und ein Unentschieden in 7 Auswärtsspielen, dabei nur 4 Gegentore erhalten (in den letzten 23 Auswärtsspielen ungeschlagen geblieben und dabei 21 Siege gefeiert)
Mit 57 Treffern Torfabrik der Liga - mit nur 8 Gegentoren auch die beste Defensive
Dalibor Topic mit 16 Treffern der zweitbeste Torschütze der Liga

 

Sonntag, 16 Uhr, UFC Podersdorf am See - SK Pama   Tipp:  1:2   (Hinspiel:  1:1)

Dieter Firmkranz: "Im Kampf gegen den Abstieg benötigen die Podersdorfer jeden Punkt, der Tabellenvorletzte hat aber mit einem Negativ-Lauf zu kämpfen. Nicht zuletzt aufgrund der starken Offensivkräfte reist Pama als Favorit an und wird drei Punkte mit nach Hause nehmen können."


UFC Podersdorf am See (Tabellenvorletzter)
6 Niederlagen in den letzten 7 Runden
Zweitschwächstes Heim-Team - ein Sieg und 5 Niederlagen in 7 Heimspielen
Mit 18 Treffern die schwächste Offensive der Liga - mit 41 Gegentoren zweitschwächste Defensive

SK Pama (8. Platz)
Zuletzt 1:2-Niederlage beim Schlusslicht in Kittsee
2 Siege und 4 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen
Mit 19 Treffern zweitschwächste Offensive

 

Sonntag, 16 Uhr, SC Kittsee - ASV Deutsch Jahrndorf   Tipp:  2:2   (Hinspiel:  3:6)

Dieter Firmkranz: "Kittsee hat sich im Winter gut verstärkt und ist mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet. Da auch Deutsch Jahrndorf derzeit stark einzuschätzen ist, darf ein interessantes und spannendes Derby erwartet werden. Hier riecht es stark nach einer Punkteteilung."


SC Kittsee (Tabellenletzter)
Zuletzt 2:1-Sieg gegen SK Pama
2 Siege und 3 Niederlagen in 7 Heimspielen
Mit 21 Treffern drittschwächste Offensive - mit 35 Gegentoren auch die drittschwächste Defensive

ASV Deutsch Jahrndorf (7. Platz)
Zuletzt 2:1-Sieg gegen Neudorf/Parndorf
Ein Sieg und 4 Niederlagen in 6 Auswärtsspielen

 

Spielfrei:  FC St. Andrä

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter