2. Klasse Nord

Panacz bannt Zillingtaler Torfluch

Am siebenten Spieltag der 2. Klasse Nord trafen im unteren Drittel der Tabelle in der Begegnung zwischen dem FC Raiffeisenbank Oslip und dem SC Zillingtal zwei Tabellennachbarn aufeinander. Für beide Teams sind die vergangenen Wochen nicht nach Wunsch gelaufen. Während die Heimelf von Trainer Franz Milkovits zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken mussten, konnten die Zillingtaler aus den letzen vier Spielen nur einen einzigen Punkt ergattern und warteten zudem seit 360 Minuten vergeblich auf einen Torerfolg. In Oslip war es soweit, konnte die Pipal-Elf wieder einen Treffler bejubeln und zugleich den ersten Auswärtssieg in dieser Saison feiern.

Rund 150 Besucher sahen in den ersten 45 Minuten einen offenen Schlagabtausch, ging es von Beginn an munter hin und her. Beide Mannschaften fanden zahlreiche Chancen vor, die beiden Torhüter konnten ihren Kasten aber jeweils sauber halten. "Auch wenn es zuletzt nicht gut gelaufen ist, schenken wir unserer Mannschaft, in der sechs, sieben Eigenbauspieler stehen, weiterhin das Vertrauen. Da wir in der Vorbereitung großen Wert auf eine gute Physis gelegt haben, konnten wir nicht zuletzt aufgrund einer ausgezeichneten körperlichen Verfassung im zweiten Durchgang die Oberhand behalten", weiß Zillingtal-Coach Franz Pipal.

Nachdem ein Treffer von Jozsef Nemeth wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde, sorgte Patrick Panacz in Minute 50 bei den Gästen für großen Jubel, als der Mittelfeldspieler einen Sololauf erfolgreich abschloss und nach 410 torlosen Minuten den ersten Zillingtaler Treffer erzielte. Mit der 1:0-Führung war der Sieg der Gäste aber noch nicht in trockenen Tüchern, sorgte Schiedsrichter Avsar in der Schlussphase für allgemeine Hektik. Als sich fünf Minuten vor dem Ende die Heimischen selbst schwächten, der zehn Minuten zuvor eingewechselte Martin Lichtenberger Gelb-Rot sah, war der 1:0-Auswärtserfolg des SC Zillingtal Gewissheit. Die beiden Teams sind nach wie vor Tabellennachbarn, tauschten jedoch die Plätze. Während die Pipal-Elf am Samstag den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Andau empfängt, bekommt es der FC Oslip am Sonntag in Großhöflein mit dem Drittplatzierten der Liga zu tun.

Franz Pipal, Trainer SC Zillingtal:
"Wir freuen uns ungemein, dass wir endlich auch auswärts einen Dreier einfahren und mit dem wichtigen Sieg Selbstvertrauen tanken konnten. Auch wenn wir Realisten sind und gegen Andau als krasser Außenseiter in die Partie gehen, werden wir nichts unversucht lassen, dem Tabellenführer den ersten Punkteverlust zuzufügen. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Mannschaft entsprechend präsentieren wird und auch an ihre Chance glaubt."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter