2. Klasse Nord

Stotzing mit beachtlicher Steigerung

Mit 23 Niederlagen und lediglich sieben Punkten auf dem Konto zierte der UFC Stotzing in der Vorsaison der 2. Klasse Nord einsam und verlassen das Ende der Tabelle. Nach einem Trainerwechsel - Peter Csapo folgte Anton Baumgartner, der inzwischen beim Liga-Konkurrenten in Hornstein tätig ist, nach - und mit einigen Verstärkungen zeigt in der aktuellen Meisterschaft der Pfeil bislang deutlich nach oben. "Wir haben uns im Sommer verstärkt und eine Steigerung erwartet. Die Mannschaft konnte die Erwartungen erfüllen, erreichte im Herbst den zehnten Tabellenplatz und steht in etwa dort, wo wir sie vor der Saison gesehen haben", ist Funktionär Thomas Liebentritt zufrieden.

 

Die Stotzinger mussten zwar in der Hinrunde insgesamt neun Niederlagen einstecken, konnten aber auch vier Siege feiern und die Punkteausbeute gegenüber der vergangenen Saison beinahe verdoppeln. "Bis auf das 1:8-Debakel zum Saisonausklang beim Herbstmeister in Andau sind wir kein einziges Mal unter die Räder geraten und konnten die übrigen Niederlagen in Grenzen halten. Es wären sogar mehr Punkte möglich gewesen, da wir vielen Mannschaften auf Augenhöhe begegnet sind - die Ergebnisse haben aber nicht immer gepasst", so Liebentritt, der Steigerungspotenzial ortet.

Während der Tabellenzehnte die vier Siege allesamt auf eigener Anlage feieren konnte, gingen die bisherigen sechs Auswärtsspiele durchwegs verloren. "Natürlich hätten wir auch in der Fremde gerne gepunktet, sind aber traditionell daheim wesentlich stärker als auswärts", weiß der Funktionär. Obwohl die Anzahl der Gegentore gegenüber dem Vorjahr deutlich verringert werden konnte, kassierte man mit 37 Treffern die meisten der Liga. "In der letzten Saison haben wir noch 107 Tore geschluckt, ist auch in der Defensive eine klare Steigerung erkennbar. Dennoch muss hier der Hebel angesetzt werden und wollen die Gegentore weiter minimieren."

Der Kader von Neo-Trainer Csapo wird sich im Winter voraussichtlich verändern. "Allzu viel wird nicht passieren, sind lediglich Kaderkorrekturen geplant, ist der eine oder andere Zu- bzw. Abgang möglich", kündigt Thomas Liebentritt Transferaktivitäten an. Die Stotzinger haben bis vor wenigen Tagen nachtrainiert und werden Ende Januar die Vorbereitung zur Rückrunde in Angriff nehmen. "Wir wollen die Leistungen der Herbstsaison bestätigen bzw. uns weiter steigern. Auch wenn der Abstand zu den Mannschaften hinter uns in der Tabelle nicht allzugroß ist, blicken wir eher nach vorne und streben einen einstelligen Tabellenplatz an", so Liebentritt.

 

Redaktion

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter