II. Liga Mitte

Bad Sauerbrunn nach Stössl-Triplepack weiter in der Erfolgsspur

Zum Abschluss des achten Spieltages der II. Liga Mitte empfing der SV Markt Sankt Martin den Tabellenzweiten SC Bad Sauerbrunn. Beide Mannschaften benötigten dringend Punkte. Nach zwei Niederlagen in Folge wollte sich die Heimelf von Trainer Nikica Pavlek von den hinteren Plätzen etwas Luft zu verschaffen. Die Gäste hingegen nahmen den fünften Sieg in Serie ins Visier, um im bevorstehenden Kracher der kommenden Runde gegen Forchtenstein die Chance auf die Tabellenführung zu wahren. Obwohl Gäste-Coach Heinz Kremser am Sonntag auf Dominik Strondl (Muskelverspannung) und Richard Kern (Knieverletziung) verzichten sowie Legionär Goran Knezevic nach nur sieben Minuten aufgrund einer Oberschenkelverletzung auswechseln musste, konnten Kapitän Andreas Tanzler und Co. im vierten Auswärtsspiel den dritten Sieg feiern.

In der ersten Halbzeit tat sich der Favorit überaus schwer, agierten die Heimischen taktisch sehr geschickt und standen in der Defensive sehr sicher. "Gegen den dichtgestaffelten Gegner hatten wir Probleme und haben zu wenig über die Seiten gespielt, dennoch hätten wir bis zur Pause durchaus ein Tor erzielen können", spricht Bad Sauerbrunns Trainer einige Möglkichkeiten an. So war Eduard Stössl bereits an Torwart Gabor Kutasi vorbei, aus spitzem Winkel brachte er den Ball aber nicht mehr in Richtung Tor. Während Gabor Bagoly bei einem Distanzschuss in St. Martins Schlussmann seinen Meister fand, scheiterte auch Stössl mit einem Kopfball an Kutasi. Mit der einzig hochkarätigen Chance, gingen die Hausherren nach einer halben Stunde durch Marin Pozgain in Führung und brachten den knappen Vorsprung auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang war dann aber Schluss mit lustig, stiegen die Gäste vom Anpfiff weg aufs Gas. Nachdem nach einem Foul an Tanzler, im Strafraum der Gastgeber, die Pfeife von Schiedsrichter Hirsa stumm geblieben war, gelang der Kremser-Elf in Minute 50 der Ausgleich. Nachdem die Hausherren nach einer Flanke von Jürgen Rauchbauer den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten, erzielte der für Knezevic eingewechselte Andreas Strümpf, der ein Jahr nach einem Kreuzbandriss in die Mannschaft drängt, mit seinem ersten Pflichtspieltor für den SC Bad Sauerbrunn das 1:1.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatte der Favorit Spiel und Gegner fest im Griff und ging zehn Minuten später in Führung: Bagoly verlängerte nach einem Einwurf von Rauchbauer den Ball mit dem Kopf und Stössl hatte keine Mühe auf 1:2 zu stellen. Die Entscheidung in dieser Partie fiel aber erst in der Schlussphase. Stössl war es, der nach einem Zuspiel von Erwin Hujdurovic bzw einer Flanke des 42-jährigen Urgesteins Thomas Lang, seinen Triplepack perfekt machte und den letztendlich klaren 4:1-Auswärtserfolg der Kremser-Elf fixierte.

Heinz Kremser, Trainer SC Bad Sauerbrunn:
"Nachdem in der ersten Halbzeit der Gegner uns das Leben schwer gemacht hat und wir nicht zu unserem gewohnten Spiel finden konnten, ist es nach Wiederbeginn sofort gut gelaufen und konnten binnen zehn Minuten das Spiel drehen. Natürlich ist das Match gegen Forchenstein am Samstag der Kracher der kommenden Runde und haben dabei die Chance dem Gegner die erse Saisonniederlage beizubringen und von der Tabellenspitze zu stoßen. Wichtig ist aber in erste Linie, das Match nicht zu verlieren und könnten darum auch mit einem Unentschieden ganz gut leben."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter