II. Liga Mitte

Schattendorf findet auf Siegerstraße zurück

In den letzten beiden Runden der II. Liga Mitte musste der SV Schattendorf den Platz jeweils als Verlierer verlassen und wollte im Heimspiel gegen den SC Neudörfl, der vor Wochenfrist gegen Deutschkreutz einen Kantersieg feiern konnte, wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. "Wir befinden uns derzeit in einer überaus schwierigen Situation und pfeifen verletzungsbedingt aus dem letzten Loch. Darum freut es mich ganz besonders, dass die Mannschaft am Samstag nach einem Rückstand näher zusammengerückt ist und in der zweiten Halbzeit das Spiel noch gedreht hat", zollt Schattendorfs Trainer Kurt Hoffer seinem Team ein Extralob.

Nach den zuletzt schlechten Ergebnissen zeigten sich die Gastgeber zu Beginnn sehr bemüht, Jakob Trobollowitsch konnte eine Chance auf den Führungstreffer aber nicht nutzen. Kurz darauf zappelte der Ball dann in den Maschen - aber auf der anderen Seite. Nach einem Freistoß aus rund 30 Metern konnte die Hoffer-Elf das Leder nicht aus der Gefahrenzone bringen, Nutznießer war Krunoslav Meic, der auf 0:1 stellte. In der Folge bekamen die rund 400 Besucher zumeist ein Mittelfeldgeplänkel zu sehen, waren rassige Strafraumszenen Mangelware.

"In der Pause hat meine Mannschaft Charakter bewiesen, die Ärmel hochgekrempelt und wollte eine weitere Niederlage unter allen Umständen vermeiden", weiß Hoffer, der kurz nach Wiederbeginn jubeln durfte. Nachdem der eben erst eingewechselte Tobias Dorner kurz nach dem Anpfiff einen ersten gefährlichen Angriff initiierte, schlug es nur wenig später im Neudörfler Kasten ein, als Robert Bausz Trobollowitsch bediente, der mit reinem trockenen Schuss den Ausgleich erzielte. In der Folge bestimmten die Hausherren das Geschehen und drängten die Gäste zunehmend in deren Hälfte.

Als der Druck der Schattendorfer nachzulassen schien, durften die heimischen Fans erneut jubeln, brachte Mario Bierbaum die Hoffer-Elf in Führung. Die Gäste-Mannschaft von Trainer Wolfgang Hatzl intensivierte zwar ihre Offensivbemühungen, mehr als eine gute Möglichlkeit, als der Ball knapp am langen Eck vorbestrich, konnte sich Neudörfl aber nicht erarbeiten. Ein Konter, den abermals Trobollowitsch erfolgreich abschloss, sorgte in der Schlussminute für die Entscheidung, fand der SC Schattendorf mit einem 3:1-Erfolg wieder auf die Siegerstraße zurück. Während die Hoffer Elf am Freitag in Oberpullendorf die nächste schwierige Aufgabe erwartet, empfängt der SC Neudörfl die Kicker aus Pilgersdorf.

Kurt Hoffer, Trainer SC Neudörfl:
"Nach dem dummen Gegentor und dem unnötigen Rückstand haben wir in der zweiten Halbzeit mit zwei Stürmern agiert. Die Mannschaft hat sich gegen die drohende Niederlage gestemmt, Moral bewiesen und sich für das Engagement selbst belohnt. Auch wenn die Personalsituation nach wie vor sehr angespannt ist, war der Sieg für die Psyche enorm wichtig. Mit dem frisch getankten Selbstvertrauen ist auch in Oberpullendorf ein Punktgewinn möglich."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter