II. Liga Nord

FC Jois mit Sieg gegen Favoritenschreck aus der Krise

In der Begegnung zwischen dem ASV Steinbrunn und dem FC Hill Jois gingen die Hausherren als klarer Favorit in die Partie. Während die Mannschaft von Trainer Zdravko Dilber in den vergangenen beiden Runden der II. Liga Nord Tabellenführer Wallern besiegen und auch in Illmitz punkten konnte, blieben die Joiser in den letzten zehn Spielen sieglos. Am Samstag gelang der Dachs-Elf der Befreiungsschlag, konnten Kapitän Kurt Behringer und Co. nach dem Sieg im Hinspiel auch in Steinbrunn gewinnen und nach neun erfolglosen Auswärtsspielen in der Fremde ertstmals wieder einen "Dreier" einfahren.

 

Effiziente Dachs-Elf nach 35 Minuten auf der Siegerstraße

Auch wenn bei den Gästen mit David Frick und Patrik Barbic nach Kreuzbandrissen zwei Langzeitverletzte erstmals wieder in der Startelf standen und die Joiser sehr konzentriert ans Werk gingen, kamen die Hausherren besser ins Spiel und auch zu den ersten Chancen. Nachdem Gästegoalie Michael Berger, der am Samstag zu den Besten seiner Mannschaft zählte, seinen Kasten zunächst sauber halten konnte, ging die Elf von Trainer Christian Dachs mit ihrer ersten Chance in Führung. Nachdem Steinbrunn-Keeper Thomas Weiss einen Schuss von Jovan Trailovic nur kurz abwehren konnte, war neuzugang Branko Majic zur Stelle und brach mit dem 0:1 die 326 Minuten andauernde Torflaute der Joiser. Die Führung gab den Gästen die nötige Sicherheit, zudem zeigte sich die Dachs-Elf in der Chancenauswertung überaus effizient. Wenige Minuten nach dem Führungstür stellte Frick nach einer schönen Kombination auf 0:2. Nach gut 35 Minuten scheinbar die Vorentscheidung, als ein Majic-Schuss zum 0:3-Halbzeitstand abgefälscht wurde.

 

Trotz Doppelschlag kann Steinbrunn Blatt nicht wenden

In der zweiten Halbzeit setzten die Steinbrunner alles auf eine Karte und die Gäste gehörig unter Druck. Nachdem Goalie Berger zunächst nicht zu bezwingen war und die Dachs-Elf die Konterchancen nicht nutzen konnte, schien die Partie Mitte des zweiten Durchgangs zu kippen. Mit einem Doppelschlag verkürzten Abdelhakikm Touati und der eingewechselte Sebastian Csögl auf 2:3. Die Dilber-Elf wollte das Match unbedingt drehen und entblößte immer mehr die Defensive, sodass die Gäste im Konter den Sack hätten zumachen könnern. Doch Barbic, Majic oder Trailovic ließen die besten Möglichkeiten aus. Am Ende durfte der FC Jois dennoch jubeln, konnte mit einem 3:2-Erfolg in Steinbrunn nicht nur ein überraschender, sondern auch eine enorm wichtiger Sieg gefeiert werden.

 

Peter Bruner, Co-Trainer FC Jois:
"Auch wenn der Sieg nicht unbedingt zu erwarten war, haben wir immer an das Team geglaubt. In Steinbrunn hat eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Erfolg geführt, hat am Samstag einfach alles gepasst. Auch wenn es nach dem Wechsel noch einmal eng geworden ist, konnten wir den Grundstein für den Dreier in den ersten 45 Minuten legen, als wir die ersten drei Chancen verwertet haben. Dieser Sieg hat aber erst dann entsprechenden Wert, wenn wir auch am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Nickelsdorf punkten."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter