II. Liga Süd

Deutsch Kaltenbrunn nützt Gunst der Stunde

Vor zwei Wochen fehlten dem SV Deutsch Kaltenbrunn zur Tabellenspitze der II. Liga Süd noch sechs Punkte, zwei Siege später lacht die Mannschaft von Trainer Christian Maier vom Platz an der Sonne. Nach dem Sieg in Pinkafeld und einer erneuten Niederlage des bisherigen Spitzenreiters, nutzte die Maier-Elf am Sonntag die Gunst der Stunde und führt nach einem 2:1-Auswärtssieg gegen den SV Eberau die Tabelle an. "Vor der Saison haben wir einen Top 5-Platz ins Visier genommen, die Mannschaft ist in den vergangenen Wochen eine Einheit geworden, zudem konnten wir in den letzten drei Spielen stets mit derselben Aufstellung antreten", freut sich der Erfolgstrainer über den vierten Sieg in den letzten fünf Runden und den Sprung an die Tabellenspitze.

 

Jagerhofer bringt Tabellenführung auf den Weg

"Aufgrund der Pinkafelder Niederlage am Vortag haben wir gewusst, die Tabellenführung übernehmen zu können. Diese Chance hat meine Mannschaft ein wenig gehemmt und ist nur schwer ins Spiel gekommen", so Maier, dessen Team aber nach zwei Minuten hätte in Führung gehen können. Nach einer Freistoßflanke von Andreas Pöttler verfehlte Eberau-Keeper Michael Walter den Ball, der überraschte Marco Jagerhofer konnte diese Gelegenheit aber nicht nutzen. In der Folge machte die kampfkräftige Heimelf von Trainer Kurt Riedl dem Gegner das Leben schwer, konnte nach rund 20 Minuten eine dicke Chance aber ebenfalls nicht verwerten. Nachdem die Gäste rund 15 Minuten lang den Faden verloren hatten, durfte der Favorit kurz vor der Pause den Führungstreffer bejubeln, erzielte Jagerhofer nach einer herrlichen Spielverlagerung von Simon Werderits das 0:1.

 

Radikovic trifft zur Vorentscheidung

Auch im zweiten Durchgang bot die Riedl-Elf dem Favoriten Paroli, agierte jedoch nicht zwingend. Die Vorentscheidung dann nach rund einer Stunde: Nachdem Goalie Walter nach einer Ecke einen Pöttler-Schuss nicht festhalten konnte, staubte Matija Radikovic zum 0:2 ab. Fortan hatte die Maier-Elf das Geschehen unter Kontrolle, musste aber nach 70 Minuten um den Sieg bangen. Nach einer zunächst abgeblockten Flanke fand der zweite Versuch den eingewechselten Tihamer Lukacs, der das Leder zum Anschlusstreffer über die Linie drückte. Die Eberauer waren zwar bemüht, den Ausgleich zu erzielen, fanden jedoch keine nennenswerte Möglichkeit vor. Die Gäste hatten in der Schlussphase mehrmals die Chance, im Konter den Sack zuzumachen, es blieb aber beim knappen 2:1-Auswärtserfolg des SV Deutsch Kaltenbrunn, der am kommenden Sonntag den SV Eltendorf zum Derby empfängt. Bereits am Samstag strebt der SV Eberau beim punktelosen Tabellenschlusslicht in Bocksdorf einen Auswärtssieg an.

 

Christian Maier, Trainer SV Deutsch Kaltenbrunn:

"Im Finish hätten wir das Ergebnis zwar höher gestalten können, dem Sieg ist aber ein hartes Stück Arbeit vorausgegangen. Auch wenn wir nach Verlustpunkten nur Dritter sind, freuen wir uns ungemein über die Tabellenführung und sind stolz darauf. Ich hoffe, dass die bislang guten Leistungen bald auch honoriert werden und wir künftig auch einmal vor 300 oder 400 Zuschauern spielen können. Es erwartet uns ein ungemein schwieriges Derby, zumal wir gegen Eltendorf im Vorjahr mit 0:3 verloren haben, mein Trainerkollege und Freund, Wolfgang Salchinger, ausgezeichnete Arbeit leistet und meine Mannschaft gut kennt."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter