Spielberichte

Stein überrascht mit Heimsieg gegen Sitzenberg

Die Ausgangslage vor dem Spiel konnte klarer kaum sein. Der Tabellenletzte 1. FC Union Stein verlor zum Auftakt auswärts in Röschitz klar mit 5:0. Der SC Sitzenberg Reidling musste sich zuhause zwar mit einem Unentschieden zufrieden geben, auf Grund konstant starker Leistungen im Herbst steht man dennoch an dritter Stelle der Tabelle. Stein zeigt an diesem Tag jedoch was auf heimischer Anlage alles möglich ist und entschied das Duell nach engagierter Leistung mit 1:0 für sich.

 

Stein Trainer Robert Leutgeb schwor seine Truppe nach der empfindlichen Auftaktniederlage darauf ein, mehr zu kämpfen und zu laufen als der Gegner. Eine etwas defensivere Ausrichtung in der Grundaufstellung und der Fokus auf schnelle Konter waren das Grundgerüst um von Beginn an mehr Sicherheit zu haben. In der 22. Spielminute wurden die Vorgaben des Trainers zum ersten Mal befolgt. Der Neuzugang vom SC Mautern - Daniel Leutgeb - schloss einen der Steiner Gegenstöße aus circa 18 Metern zum 1:0 für die Gastgeber ab. Entgegen der Ausgangslage hatte Stein in der ersten Halbzeit sogar die besseren Chancen, welche aber zu keinem weiteren Torerfolg mehr führten. In der 38. Minute verletzte sich Sitzenberg Spieler Klaus Bäck schwer. An dieser Stelle dürfen wir ihm gute Besserung und eine rasche Genesung. Für ihn kam Lukas Steinwendtner ins Spiel. Nachdem beide Mannschaften den Schock der Verletzung erst verdauen mussten begannen die Gäste aus Sitzenberg das Spiel immer mehr zu kontrollieren und den Ball an sich zu reißen. 

Stein in Halbzeit zwei auf Defensive bedacht

In der zweiten Halbzeit konzentrierten sich die Steiner noch mehr auf die Defensive. Die Schlüsselspieler der Gäste wurden so gut wie möglich neutralisiert. Auch das Glück war Stein an diesem Tag hold. Die gezählten zehn Standardisituation der Gäste brachten nichts ein. In der 4. Minute der Nachspielzeit musste die Steiner Abwehr sogar auf der Linie retten. Schlussendlich konnte man drei Punkte für den Abstiegskampf aus dem Spiel mitnehmen. Trainer Robert Leutgeb ist mit dem Sieg sehr zufrieden: "Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen vorallem über die Heimspiele den Klassenerhalt sichern!". Man darf davon ausgehen, dass die Steiner vorallem auf eigener Anlage noch den ein oder anderen Gast vor schwierige Aufgaben stellen wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.