1. Klasse Nordwest

Hausleiten setzt auf Konstanz und strebt nach mehr!

Nach einem durchwachsenen Beginn konnte der SV Hausleiten dank einer tollen Rückrunde die Saison mit 40 Punkten in der oberen Tabellenhälfte abschließen. Das absolute Highlight der vergangenen Periode war sicherlich der 2:0-Heimsieg gegen Sierndorf. Das Team konnte sich punktuell verstärken und so gehen die Mannen aus Hausleiten zuversichtlich in die neue Spielzeit. Der Trainer Walter Pöltl wird seine Mannschaft optimal vorbereiten und es bleibt abzuwarten, ob der SV Hausleiten den Schwung aus der Rückrunde mitnehmen kann.

„In der Hinrunde konnten wir unser Potential leider nicht ausschöpfen, allerdings kann man mit der 2. Saisonhälfte mehr als nur zufrieden sein“, so der Sportliche Leiter Johannes Holzweber. Die Resultate geben Ihm Recht. Im Frühjahr war man acht Spiele in Folge ungeschlagen und zwang sogar den späteren Meister in die Knie. Das Potential ist vorhanden und so verlief die Transferperiode ausgesprochen ruhig, der Star ist weiterhin die Mannschaft. Drei Abgängen, darunter Schustrik (Marchegg) sowie Morwitzer und Haselberger die eine Pause einlegen, stehen lediglich vier Zugängen gegenüber. Holzweber erklärt: „Wir lassen uns nicht auf finanzielle Abenteuer ein und haben großes Vertrauen in unser Team.“

Ein Name der nicht unerwähnt bleiben darf ist Thierry Ahissan. Der Angreifer überzeugte bereits im Frühjahr mit ansprechenden Leistungen und konnte nach einem Leihvertrag schließlich an den Verein gebunden werden. „Wir haben große Erwartungen an Thierry und denken, dass er uns nach seiner Eingewöhnungsphase bereichern wird. Ebenso konnten Philipp Mayer (Leobendorf U23) und Manuel Nagelseder (St. Bernhard) von sich aufmerksam machen und ihre Qualität bereits unter Beweis stellen. Mirza Majdancic (SV Donau) laboriert noch an einer Verletzung und wird erst später zur Verfügung stehen“, lauteten die Worte des Sportlichen Leiters.

„Wir wollen uns verbessern“

Da man auf einer intakten Mannschaft aufbauen kann und nur wenige Neuzugänge zu Buche stehen, verläuft die Vorbereitung ausgesprochen gut. Holzweber bestätigt: „Der Trainer setzt vor allem auf taktische Veränderungen und Flexibilität im Positionsspiel. Walter Pöltl fordert seine Spieler und versucht ein Kollektiv zu formen. Wir sind auf einem guten Weg und wollen sich weiter verbessern.“ Entscheidend ist der Saisonauftakt, der anders als im Vorjahr, nicht verschlafen werden darf. „Wir haben Selbstvertrauen und wissen was wir leisten können“, ist sich Holzweber sicher, der klarstellt: „Wir wollen da weitermachen wo wir aufgehört haben und uns langsam an die Spitze herantasten.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.