1. Klasse Waldviertel

Tormann als einziger Zugang - Raxendorf will nach Aufstieg für Überraschungen sorgen

Die abgelaufene Saison verlief für USV Raxendorf äußerst spannend, im Rennen um die Meisterschaft in der 2. Klasse Yspertal konnte sich die Mannschaft praktisch am letzten Drücker durchsetzen, feierte am Ende mit zwei Punkten Vorsprung den Titel und den Aufstieg. In der kommenden Saison tritt die Kovac-Truppe in der 1. Klasse Waldviertel an, das Team blieb bis auf kleine Veränderungen ident, ein neuer Tormann mit klingendem Namen wurde aus Tschechien verpflichtet.

Unspektakuläre Transferzeit

Nach dem Aufstieg sah Raxendorf keinen Grund, den Kader für die nächsthöhere Klasse dramatisch zu verändern. Drei Spieler stehen nächste Saison nicht mehr im Kader, Attila Kuzma wechselte nach Getzersdorf, Ajdin Paleskic ging nach ausgelaufenem Vertrag wieder nach Mautern zurück und Tormann Thomas Raidl steht nicht mehr zur Verfügung.

Als Ersatz zwischen den Pfosten wurde ein Schlussmann mit klingendem Nachnamen geholt. Aus Tschechien stößt Patrick Neuer in den Kader, der laut Trainer Josef Kovac schon in einem Test auflief, dabei nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch seine Präsenz bei Flanken und Standards besticht und als mitspielender Goalie auftrat.

"Euphorie ist da, wir wollen aber nicht mit Gewalt oben bleiben"

Die Mannschaft befindet sich seit zwei Wochen in der Vorbereitung auf die nächste Saison, im ersten Test schlug Raxendorf die Reserve von Rohrendorf 5:0 und tritt bei einem Turnier in Gutenbrunn an. Das Hauptaugenmerk in den nächsten Wochen wird im Training auf Kraft und Ausdauer gelegt, spielerisch ist man laut dem Trainer gut drauf.

Auf die Ziele für die nächste Saison angesprochen meint Trainer Josef Kovac: "Es wird sicher schwer, wir wollen schauen, dass wir die eine oder andere Überraschung abliefern können. Die Euphorie ist da, wir werden natürlich versuchen oben zu bleiben. Die Mannschaft hat es sich verdient, eine Klasse höher zu spielen, sie haben zwei gute Saisonen abgeliefert. Wir haben bewusst nicht drei Spieler geholt, um die Klasse zu halten, wenn es nicht reichen sollte, dann ist das so."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.