1. Klasse Waldviertel

Kirchschlag vertraut Meistermannschaft und strebt Klassenerhalt an

Letzte Saison lief bei USV Kirchschlag/Waldv. so ziemlich alles richtig, die Mannschaft setzte sich bald in den obersten Plätzen der Liga fest, setzte sich am Ende mit nur einer Niederlage und acht Punkten Vorsprung in der 2. Klasse Waldviertel Süd durch und feierte den Aufstieg in die 1. Klasse Waldviertel. Die Transferperiode verlief nach dem Aufstieg in Kirchschlag sehr ruhig, die Mannschaft blieb fast unverändert.

Ein einziger Abgang

Die Verantwortlichen sahen für die kommende Saison keinen Grund den Kader umzukrempeln und verzichteten auf jegliche Zugänge. Die Meistermannschaft blieb bis auf eine Ausnahme komplett, nur Stefan Buchinger gab sein Karriereende bekannt.

Die Mannschaft steht seit zwei Wochen in der Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben und der neuen Herausforderung, im ersten Testspiel letzten Samstag gegen Schweiggers (Gebietsliga Nordwest/Waldviertel) verlor Kirchschlag 1:4. Diesen Samstag folgt das zweite Vorbereitungsmatch, auf eigner Anlage wird gegen Pöggstall getestet, eine Woche später trifft man auf Hartl Haus (Gebietsliga Nordwest/Waldviertel).

Saisonziel: Klasse halten

Während der Vorbereitung wird im Training auf spielerische und taktische Elemente das Hauptaugenmerk gelegt. In der 1. Klasse geht es laut Trainer Michael Blabensteiner schneller zu, weshalb man Wege sucht, um mithalten zu können, zudem wird unter Drucksituationen trainiert.

Auf die Ziele für die kommende Saison und die Favoriten auf den Titel angesprochen meint Michael Blabensteiner: "Es wird sicherlich schwierig, die Liga ist ziemlich ausgeglichen. Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt, wir wollen uns so gut wie möglich platzieren. Wir müssen bei jeder Mannschaft aufpassen, für mich können Kautzen und Nondorf ganz vorne mit dabei sein, auch Absteiger Raabs könnte oben mitspielen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.