1. Klasse Waldviertel

Ein Rückkehrer verstärkt Gastern - Vorderer Mittelfeldplatz als Ziel

Im vergangenen Jahr belegte USV Gastern mit 39 Punkten in der Endabrechnung den achten Platz in der 1. Klasse Waldviertel, für die Saison 2017/18 wollte man den Blick etwas weiter nach oben richten. Der Start in den Herbst misslang allerdings, in den ersten sechs Matches holte das Team nur vier Zähler. Nach einer drei Spiele andauernden Siegesserie geriet der Motor in der Schlussphase der Hinrunde wieder etwas ins Stottern, mit 17 Punkten landete Gastern schließlich wieder auf Rang 8. In der Transferzeit kam es nur zu punktuellen Veränderungen, die Defensive soll im Frühjahr stabilisiert werden.

Manuel Eichler als einziger Zugang

"Wir hatten im Herbst einen sehr schlechten Start und verloren zu Beginn gleich 0:5 gegen Kottes, schließlich kamen auch ein, zwei Verletzte dazu. Mitte der Hinrunde waren wir gut, im Finish war es wieder schlecht. Zufrieden sind wir mit dem Herbst nicht, wir haben uns in dieser Saison mehr erwartet. In der ersten Saisonhälfte hat das Team zu viele Gegentore kassiert und wir waren in der Defensive schlecht aufgestellt, ein wichtiger Punkt für das Frühjahr wird sein, hinten stabiler zu sein", fasst Sektionsleiter Bernhard Immervoll die vergangenen Monate zusammen.

Im Kader gab es im Winter nur wenige Änderungen, als einziger Zugang kehrt Manuel Eichler von Amaliendorf wieder nach Gastern zurück, er kann sowohl im zentralen Mittelfeld oder in der 4er-Kette eingesetzt werden. Mit Thomas Koller stößt zudem ein lange verletzter Verteidiger wieder zur Mannschaft, die Defensive soll damit weiter gestärkt werden. Gastern hat nur einen Abgang zu verzeichnen, Julian Deimel spielt nun bei Heidenreichstein, der Kader bleibt sonst unverändert.

Guter erster Test

Vorige Woche startete Gastern in die Vorbereitung auf das Frühjahr, letzten Freitag absolvierte die Mannschaft auch den ersten Test gegen den 2. Landesliga West-Vertreter Schrems, verlor dabei 2:4. Am Samstag spielt man gegen Vitis, nächste Woche ist das Team auf einem Trainingslager in Tschechien, dabei ist auch ein Vorbereitungsspiel geplant, zwei weitere gegen Schweiggers und Amaliendorf folgen und damit spielt man immer gegen stärkere Teams.

"Das Ergebnis gegen Schrems war nicht so schlecht, die Mannschaft hat brav gespielt. Das Team muss sich noch etwas einspielen, auf dieser Leistung kann man aber sicher aufbauen. Für die Rückrunde haben wir uns einen vorderen Mittefeldplatz als Ziel gesetzt, zudem wollen wir starken Teams wie Raabs die Stirn bieten", erklärt Bernhard Immervoll.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.