Spielberichte

SC Litschau startet mit tollem 4:2-Auftakt in die 1. Runde

Ein sehr attraktives Fußballspiel konnten die rund 200 Zuschauer am Samstagabend in Litschau bei der Auftaktpartie SC Litschau gegen SCU Kottes sehen. Die 1. Runde der 1. Klasse Waldviertel ging nach unzähligen Torchancen und insgesamt sechs Treffern zu Gunsten der Heimmannschaft mit 4:2 aus. Dabei hatten es die Litschauer das ganze Spiel nicht gerade leicht, die drei Punkte zu Hause zu behalten.

Schon die erste Halbzeit war von vielen hochkarätigen Torchancen geprägt. Zuerst einnetzen, konnte jedoch Michael Lenz vom SC Litschau. In der 14. Spielminute bekam dieser nach einem schönen Kombinationsspiel aus dem Mittelfeld heraus von Christian Katzenbeisser eine Hereingabe, welche er auch gnadenlos zum 1:0 für sein Team verwandelte. Dies sollte aber das einzige Tor in der ersten Halbzeit bleiben. Bis zum Pausenpfiff gab es noch einige Chancen auf beiden Seiten, darunter auch jeweils ein Lattenschuss von beiden Teams.

„Hätten wir unsere Torchancen verwertet, so hätten wir schon nach 20 Minuten den Sack zu machen können“, so Gerhard Katzenbeisser, sportlicher Leiter vom SC Litschau.

SCU Kottes kann nicht überzeugen

Kurz nach der Halbzeitpause, in der 47. Spielminute, gelang den Gästen des SCU Kottes dann der Anschlusstreffer. Aus einem Konter heraus überspielte Daniel Frühwirt die gegnerische Abwehr gekonnt und erzielte für sein Team den 1:1-Ausgleich. Gleich nach dem Anschlusstreffer wurden die Gäste abermals gefährlich, doch vergaben die hochkarätige Chance dann kläglich. Der SC Litschau wachte darauf wieder auf und so war es wieder Michael Lenz, der in der 51. Spielminute nach einem „Stangelpass“ von Vit Brabec für seine Mannschaft traf. Nur sieben Minuten später ein kurzer Schock für die Litschauer. Jörg Wagesreiter erhielt nach einem Foul seine zweite gelbe Karte im Spiel und so musste sein Team mit zehn Mann weiterspielen.

Michael Lenz glänzt mit Hattrick für den SC Litschau

Trotz Unterzahlspiel ließ sich die Heimmannschaft zu keinem Zeitpunkt hängen. Zwar ließen sich die Litschauer zeitweise etwas hinten hineinfallen, doch nutzten sie in der 75. Spielminute einen dadurch entstanden Konter. Wieder war es Michael Lenz, der nach einem abgewehrten Schuss eines Teamkollegen im zweiten Versuch zum 3:1 einnetzte. In der 85. Spielminute erhöhte Ales Pacak durch einen verwerteten Elfmeter noch zum 4:1 für Litschau. Durch eine Unkonzentriertheit traf Michael Sekora vom SCU Kottes noch zum 4:2. Die Litschauer drückten noch einmal ordentlich an und hatten bis zu Spielende noch zwei gut herausgespielte Chancen, welche aber ohne Torerfolg bleiben sollten. Endspielstand: 4:2.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.