Spielberichte

SC Litschau gibt nach Halbzeit den Ton an

Am Sonntagabend trafen in der 3. Runde der 1. Klasse Waldviertel die Teams SC Litschau und des ASV Gutenbrunn aufeinander. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore. Es war eine sehr offene Partie, bis sich Litschau in der zweiten Halbzeit schlussendlich durchsetzen konnte. Das Spiel ging mit einem 2:0-Sieg für den SC Litschau zu Ende. Detail am Rande: Tomas Slama vom ASV Gutenbrunn wurde kurz vor Spielschluss vom Spiel ausgeschlossen.

In der ersten Halbzeit überraschte der ASV Gutenbrunn die Litschauer zunächst. Sie spielten sehr stark und versuchten die Heimmannschaft hinten hineinzudrücken. Dabei ergaben sich drei gute Konterchancen für die Gäste, welche aber in der Ausführung schlussendlich nicht zum Torerfolg reichten. Nach ungefähr 15 Minuten bekamen die Litschau-Kicker dann aber das Spiel in den Griff. Noch in der ersten Hälfte hatte auch der Heimverein noch zwei gute Chancen, die ebenfalls nicht verwertet wurden. Im Endeffekt konnte sich keine Mannschaft in den ersten 45 Minuten wirklich durchsetzen und es blieb bei einer offenen Partie.

Umstellung brachte den Erfolg

In die zweite Halbzeit startete der SC Litschau dann mit einer Umstellung. Die Mannschaft wurde merkbar stärker und konnte bessere Chancen herausspielen. In der 50. Spielminute dann der gewünschte Torerfolg für die Litschauer. Nach einem Angriff über die linke Seite war es Benjamin Anhang 2Hofbauer, der den Ball auf den 16er zurücklegte. Andreas Kainz nahm sich der guten Vorlage an und schoss überlegt ins Eck ein. Neuer Spielstand: 1:0 für den SC Litschau.

Die Gutenbrunner versuchten nun mit aller Kraft den Ausgleichstreffer zu erzielen. Sie erhöhten das Tempo und drängten die Litschauer kurzzeitig in die eigene Hälfte, doch nach rund zehn Minuten fingen sich die Spieler des SC Litschau wieder. Nach einem ausgeführten Eckball dann große Aufregung am Spielfeld. Ein Gutenbrunner berührte beim Versuch den Ball mit dem Körper vom Tor abzulenken den Ball mit der Hand. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen netzte dann Ales Pacak zum 2:0 für seine Mannschaft ein. Tomas Slama vom ASV Gutenbrunn war mit der Entscheidung nicht zufrieden und kritisierte den Unparteiischen. So sah er binnen nur einer Minute sowohl die gelbe Karte, als auch sofort im Anschluss Gelb/Rot. Der ASV Gutenbrunn war damit nur noch zu zehnt am Feld. Die Litschauer hatten danach noch einige wenige Konterchancen, konnten den Ball aber nicht mehr im gegnerischen Tor unterbringen. Das Spiel endete somit 2:0 für den SC Litschau.

„Das war heute nicht unser bestes Spiel, aber solche Spiele muss es auch geben. Gegen Kottes haben wir eindeutig stärker gespielt. Trotzdem sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, so der sportliche Leiter des SC Litschau, Gerhard Katzenbeisser.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.