Spielberichte

SC Litschau entscheidet Spiel gegen SV Weitra in Hälfte zwei

Am Samstagnachmittag fand das Nachtragsspiel der Runde 5 in der 1. Klasse Waldviertel zwischen den Team des SC Litschau und des SV Weitra statt. In einer recht ausgeglichenen ersten Halbzeit ging Litschau mit 1:0 in Führung. Erst in Halbzeit zwei machten die Hausherren den Sack zu. Nach dem Gelb/Rot-Ausschluss von Weitra-Kicker Thomas Gattringer beim Stand von 2:0 machte Ales Pacak mit einem Hattrick das Spiel endgültig klar. Endspielstand: 5:0.

Die rund 100 Zuschauer sahen zunächst ein recht ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften tasteten sich langsam voran, das Spielgeschehen fand zumeist eher im Mittelfeld statt. Über den ersten Treffer durften sich dann dennoch die Hausherren freuen. In der 13. Minute erkämpften sich die Litschauer den Ball im Mittefeld, spielten einen schnellen Pass in die Tiefe, den Christoph Wunderer annahm und von der rechten Seite ins kurze Eck einschoss. Neuer Spielstand: 1:0. Doch auch Weitra blieb in Halbzeit eins nicht ohne Chancen. Einmal ging ein gefährlicher Ball gegen die Innenstange des Litschauer-Tores und traf sogar noch den Rücken des Keepers, ging aber schlussendlich nicht ins Tor. In einer 1:1-Situation glänzte außerdem einmal der Litschauer-Keeper Pavel Kucera. Eine weitere große Chance ließen aber auch die Hausherren liegen und so blieb es beim Stand von 1:0.

In der zweiten Halbzeit war der Spielverlauf offener. Weitra musste auf Grund des Rückstandes mehr für das Spiel tun und somit ergaben sich für die Litschauer mehr Räume für Kontersituationen. In der 52. Spielminute durfte sich die Heimmmannschaft dann über den nächsten Treffer freuen. Nach einem Rückpass auf den  Weitra-Keeper attackierte die Litschauer-Offensive gut, der Tormann machte beim Abschlag einen Fehler und Vit Brabec kam am 16er zum Schuss. Neuer Spielstand: 2:0. In der 65. Spielminute passierte dann etwas Spielentscheidendes. Thomas Gattringer vom SV Weitra ging mit Gelb/Rot frühzeitig unter die Dusche. Nach diesem Ausschluss hatte Weitra nur noch eine einzige gute Tormöglichkeit, danach nahm der SC Litschau das Spiel komplett in die Hand. Es folgte ein schneller Hattrick von Ales Pacak. Den 3:0-Treffer machte der Stürmer bei einem Elfmeter in der 69. Spielminute. In der 75. Spielminute legte der den 4:0-Treffer drauf, der aus einem indirekten Freistoß resultierte, da der Tormann zuvor den Ball nach einem Rückpass in die Hand nahm. Auch der krönende 5:0-Treffer in der 77. Spielminute ging auf das Konto von Ales Pacak. Nach rund 90 gespielten Minuten feierten die Litschauer einen klaren 5:0-Erfolg über den SV Weitra.

„Diesmal war Vit Brabec nach seinem Rippenbruch vor vier Wochen wieder dabei. Es ist ein Wahnsinn was alleine die Anwesenheit eines einzigen Spielers ausmachen kann. Er ist der Motor der Mannschaft und hat die Burschen richtig angetrieben. Das ist natürlich ein versöhnlicher Abschluss für uns, überhaupt weil wir ja unser letztes Heimspiel verloren haben. Wir sind in der Tabelle glaube ich jetzt am dritten Platz. So kann man beruhigt in die Winterpause gehen und schön Weihnachten feiern“, so Gerhard Katzenbeisser vom SC Litschau.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.