Spielberichte

Punkteteilung zwischen dem SCU Kottes und dem SCU Nondorf

Ein weiteres Nachtragsspiel der 5. Runde in der 1. Klasse Waldviertel fand zwischen dem SCU Kottes und dem SCU Nondorf statt. Dabei starteten die Hausherren sehr schlecht in die Partie. Nondorf hatte das Spiel die gesamte erste Halbzeit gut im Griff und erzielte gleich nach Anpfiff der Partie einen schnellen Treffer und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit einen weiteren Treffer. Doch Kottes kämpfte sich in Halbzeit zwei trotz 0:2-Rückstand zurück ins Spiel. Hart erarbeitete man sich den Ausgleich zum 2:2. Der Führungstreffer wollte trotz großer Chance aber nicht  mehr gelingen. Endspielstand: 2:2.

 

Es war kein guter Start für die Kottes-Elf. Bereits in der 3. Spielminute kassierte man den ersten Gegentreffer. Die Hausherren waren noch nicht richtig munter und attackierten nur sehr zögerlich. Nondorf nutzte dies aus und spielte den Ball schnell nach vorne. Michael Pönwalter vollendete diese Aktion mit seinem 0:1-Treffer. Trotz des schnellen Treffers kam die Heimmannschaft nur sehr schwer ins Spiel. „Der Gegner spielte sehr körperbetont. Nondorf hat hauptsächlich sehr groß und stark gebaute Spieler. Wir fanden nur sehr zögerlich ins Spiel“, so Trainer des SCU Kottes, Rainer Eigner. So ergaben sich für die Hausherren auch die gesamte erste Halbzeit nicht wirklich nennenswerte Chancen. Der Gegner hingegen war sehr viel effizienter. Aus zwei bis drei guten Tormöglichkeiten machte er zwei Tore, denn in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit netzte man erneut ein. Es war ein Angriff über die linke Seite, bei der die Kottes-Defensive nicht mit genug Nachdruck attackierte und somit die Flanke des Nondorf-Spielers möglich war. Martin Kohout bedankte sich mit dem 2:0-Treffer für die gute Flanke.

Kottes kämpft sich zurück ins Spiel

Doch Kottes gab trotz 0:2-Rückstand noch nicht so einfach auf. In der 54. Spielminute kam statt Michael Fichtinger sein Teamkollege Bernhard Freitag ins Spiel. Fast unmittelbar nach dem Wechsel, kam es zu einer Strafraumsituation, bei der ein Kottes-Stürmer beim Kopfballversuch regelwidrig gestoßen wurde. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß, den Gilbert Lagler in der 56. Minute auch souverän einschoss. Dadurch bekam das Spiel der Kottes-Kicker wieder mehr Dynamik und man merkte, dass da noch einmal etwas möglich wäre. So spielten die Hausherren dann auch im weiteren Spielverlauf. Man ging aggressiver in die Zweikämpfe hinein und zeigte nochmals große Willenskraft. Dabei ergaben sich einige gute Chancen für die Kottes-Elf. Der Ausgleichstreffer fiel jedoch trotzdem erst in der 86. Spielminute. Robert Nekarda kam zwischen Elferpunkt und 16er an den Ball netzte  nach kurzer Ballmitnahme eiskalt zum 2:2 ein. Unmittelbar darauf bot sich den Hausherren sogar noch die Chance zum Führungstreffer, die Daniel Frühwirt jedoch vergab. Der Nondorf-Keeper hielt gewann diese 1:1-Situation und sicherte seiner Mannschaft zumindest noch eine Punkteteilung.

„Es ist zwar nur ein Unentschieden, für uns aber ein gefühlter Sieg. Wenn du so schlecht in eine Partie startest und dann noch in der zweiten Halbzeit den Ausgleich bzw. fast den Siegestreffer schaffst, kannst du nur zufrieden sein. Der Punkt hat uns jetzt zwar nicht wirklich etwas gebracht, aber es ist ein versöhnlicher Saisonabschluss“, so Trainer des SCU Kottes, Rainer Eigner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.