Spielberichte

Vierte Saisonniederlage für Nondorf

Kottes setzte sich in der 18. Runde der 1. Klasse Waldviertel mit 2:1 gegen den Tabellendritten SCU Nondorf durch. Das entscheidende Tor erzielte Bernhard Freitag erst in der 85. Minute. Während Kottes den achten Saisonsieg feierte, kassierte Nondorf die vierte Niederlage.

Nondorf startete besser ins Spiel und legte eine aggressive Spielweise an den Tag. „Man hat gemerkt, dass Nondorf in dieser Saison noch nicht so oft verloren hat“, sagt Kottes-Trainer Rainer Eigner. „Sie spielten sehr selbstbewusst und gewannen viele Zweikämpfe.“ So gingen die Gastgeber in der 10. Spielminute nicht unverdient in Führung: Kottes verlor einen wichtigen Zweikampf, Uwe Schneider nahm sich den Ball gut mit und traf mit einem strammen Schuss zum 1:0. „Wir waren aber auch nicht ungefährlich und fanden die eine oder andere Chance vor“, so Eigner.

Eine dieser Möglichkeiten nutzten die Gäste in der 29. Minute: Nach einer Hereingabe von der Seite wurde die Kugel von einem Nondorfer Spieler nicht gut genug weggeköpfelt. Robert Nekarda kam an den Ball, ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte den Ausgleichstreffer. In weiterer Folge kamen die Hausherren durch Jaroslav Cech zu einer Riesenchance. Cech wurde schön freigespielt, tauchte alleine vor Kottes-Schlussmann Manfred Bernleitner auf, setzte den Ball aber mitten aufs Tor. Auf der anderen Seite kam Daniel Frühwirth zu einer guten Möglichkeit.

Tempo lässt etwas nach

„Nondorf hat in der ersten Halbzeit mit sehr hohem Tempo gespielt, nach der Pause war es nicht mehr so hoch“, sagt Eigner. „Trotzdem waren sie spielbestimmend. Wir haben es vorwiegend über Konter versucht.“ Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit glückte Kottes schließlich das Siegestor: Bernhard Freitag kam per Kopf an einen Frühwirth-Freistoß und brachte den Ball im Kreuzeck unter (85.).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.