1. Klasse West

Neustadtl möchte im Frühjahr einstelligen Tabellenplatz halten

FCU Neustadtl zeigte im Herbst durchaus gute Leistungen, auch aufgrund teilweise knapper Niederlagen findet sich die Mannschaft nach Ende der Hinrunde mit 13 Zählern an der 9. Stelle und damit im Mittelfeld der 1. Klasse West wieder. Um im Frühjahr den Klassenerhalt zu sichern und einen einstelligen Tabellenplatz zu halten, bereitet sich das Team seit Mitte Jänner auf die Rückrunde vor. Mehrere Spieler mit Bezug zum Verein boten sich im Winter an, der Kader für ein zufriedenstellendes Frühjahr steht.

Sechs Zugänge, zwei Abgänge

Im Frühjahr werden mehrere bekannte Gesichter die Farben von Neustadtl wieder vertreten. Adrian-Nicu Popa spielte schon mehrere Jahre im Verein, der routinierte Mittelfeldspieler war zuletzt beim SV Neumarkt. Defensivallrounder Stefan Krahofer (zuletzt Ardagger) und der zentral einsetzbare Markus Aichinger (St. Oswald) kommen aus Neustadtl und haben sich dem Verein angeboten.

Florian Winninger (SVU Mauer) kannte Neustadtls Trainer Walter Enengl aus seiner Zeit bei Ardagger, der Neuzugang ist offensiv überall einsetzbar. Alexander Stingl kommt von Oed/Zeillern, er war zuletzt verletzt und ist nicht für die Kampfmannschaft vorgesehen. Im Sturm wurde Neustadtl im Trainingslager fündig, der 29-jährige Tscheche Vladimir Misinsky ist laut Walter Enengl technisch versiert und immer anspielbar.

Zwei Spieler stehen im Frühjahr nicht mehr im Kader von Neustadtl, Alexander Kamleitner wechselte innerhalb der Liga zu Petzenkirchen und Richard Vaclík ist derzeit vereinslos.

Gute Vorbereitung, ein längerer Ausfall

Die Mannschaft startete am 14. Jänner in die offizielle Vorbereitung, vom 28. bis 31. Jänner wurde ein Trainingslager in Tschechien absolviert. Trainer Walter Enengl ist mit der bisherigen Vorbereitung sehr zufrieden: "Die Trainingsbeteiligung ist toll, die Anlage im Trainingslager war super und auch bei den beiden Testspielen in Tschechien hat die Mannschaft gute Ansätze gezeigt. In den beiden Testspielen im Februar haben wir das Team durchgemischt und auch mit Jungen gespielt." Am Sonntag gewann Neustadtl gegen die U23 von St. Peter/au 6:1, bereits heute wird gegen Allhartsberg getestet.

In den nächsten Wochen werden in den Trainingseinheiten im Spielerischen und bei der Ballsicherheit die Hebel angesetzt, auch das Defensivverhalten soll laut Walter Enengl verstärkt werden. Einen längeren Ausfall hat Neustadtl in der Vorbereitung zu beklagen, Defensivallrounder Michael Poiss zog sich einen Kreuzbandriss zu und wird länger ausfallen (die Redaktion von Ligaportal wünscht gute Besserung!).

Die Ziele für die nächste Monate beschreibt Neustadtls Trainer Walter Enengl folgendermaßen: "Wir wollen den Klassenerhalt schaffen, es wäre schön, wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen könnten. Unsere Nachwuchsspieler werden vermehrt bei der U23 eingesetzt, denn im nächsten Jahr könnten junge Spieler in die Mannschaft aufsteigen. Wir haben gleich zu Beginn der Rückrunde mit dem Spiel gegen Purgstall einen echten Prüfstein, ich freue mich schon sehr auf das erste Match im Frühjahr!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.