1. Klasse West

Amstetten II will rasch dem Abstiegsstrudel entkommen

SKU Amstetten II erlebte eine Herbstrunde mit einem ständigen Auf und Ab, in den letzten Runden vor der Winterpause konnte die junge Mannschaft nur mehr wenige Punkte hamstern. Schlussendlich verweilte das Team in der Winterpause mit 12 Punkten an der 10. Stelle der 1. Klasse West, der Vorsprung auf den Vorletzten Waidhofen beträgt gerade einmal drei Zähler. Mitte Jänner startete in Amstetten die Vorbereitung, die junge Truppe absolvierte bereits zwei erfolgreiche Testspiele und wird sukzessive für höhere Aufgaben vorbereitet.

Gute Ansätze in Testspielen

Zwei Spieler werden im Frühjahr nicht mehr für Amstetten II tätig sein, Michael Schauer wechselte innerhalb der Liga zu Winklarn und Matthias Aigner ging ins Burgenland zu SC Neudörfl.

Die Mannschaft startete am 18. Jänner in die offizielle Vorbereitung, nach einem dosierten Trainingsbeginn werden inzwischen vier bis fünf Einheiten pro Woche absolviert. Mittlerweile testete das junge Team zweimal erfolgreich, gegen Neuhofen/Y. (4:2) und Grein (4:1) gelangen jeweils Siege mit vier erzielten Toren. Am Samstag wartete das nächste Vorbereitungsspiel, dieses Mal geht es gegen die Gebietsliga-Mannschaft von Euratsfeld.

Amstetten II Trainer Peter Zeitlhofer weiß die bisherigen Ergebnisse richtig einzuschätzen: "Ich habe prinzipiell gute Ansätze gesehen, Testspiele sollte man aber nicht überbewerten. Die Siege sind kein großer Maßstab, die Leistung war aber schon in Ordnung und man hat gesehen, woran wir noch arbeiten müssen."

"Ziele: Klassenerhalt und Weiterentwicklung der Jungen"

In den nächsten Wochen wird in der Vorbereitung noch an allen Bereichen gefielt, das Offensivspiel, das Defensiv- bzw. das mannschaftstaktische Verhalten soll noch verbessert werden. Peter Zeitlhofer dazu: "Wir haben natürlich eine sehr junge Mannschaft, bei uns läuft es etwas anders. Wir wollen die Talente weiterentwickeln und für höhere Aufgaben ausbilden. Priorität hat im Frühjahr natürlich auch, dass wir so schnell wie möglich aus dem Abstiegskampf herauskommen, das wird bei der Ausgeglichenheit der Liga schwierig genug."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.