1. NÖN-Landesliga

Coach Lamatsch und Waidhofen/Thaya gehen in Zukunft getrennte Wege!

Nachdem es in der NÖ-Liga kurzzeitig ruhig geworden ist, was Trainerentlassungen und Trainerneuverpflichtungen angeht, wurde heute bekannt, dass sich der SV Waidhofen/Thaya von Trainer Helmut Lamatsch getrennt hat. Ligaportal.at hat bei Obmann Andreas Hanisch nachgefragt, was die Beweggründe waren und wie es weitergehen wird.

Präsidiumssitzung am Montag hat entschieden

Nach 13 Runden liegt der SV Waidhofen/Thaya nur an der 14. Stelle, insgesamt konnte man in dieser Saison nur drei Siege feiern, in den letzten vier Runden wurde nur ein einziger Punkt geholt. Nach der Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den unmittelbaren Konkurrenten aus Spratzern hat Coach Helmut Lamatsch dann seinen Rücktritt angeboten, wie Obmann Andreas Hanisch die letzten Tage in einem Telefongespräch noch einmal Revue passieren lässt. "Wir haben diesen Rücktritt aber nicht gleich angenommen, das Präsidium hat sich dazu entschlossen, das Wochenende abzuwarten und einmal darüber zu schlafen. Nach dem Spiel ist immer alles sehr emotionsgeladen und wir wollten bei unserer Entscheidung einfach einen klaren Kopf haben", erklärt Hanisch. Am Montag hat es dann eine Präsidiumssitzung gegeben, in der man entschieden hat, dass der SV Waidhofen/Thaya und Helmut Lamatsch zukünftig getrennte Wege gehen werden. "Es muss einfach eine Veränderung her, wenn man unsere Situation betrachtet. Natürlich darf man nicht vergessen, was Helmut Lamatsch für den Verein getan hat und wie tief verwurzelt er mit dem Verein ist. Er hat uns in die NÖ-Liga geführt und dafür werden wir ihm immer dankbar sein", stellt der Obmann fest.

Winterpause wird für Trainersuche genützt

In den letzten Spielen wird Co-Trainer Werner Wagner die Mannschaft betreuen und dann wird sich der Vorstand in Ruhe auf die Suche nach einem neuen Trainer machen. "Wir haben keine Eile, werden in Ruhe suchen und am Ende den richtigen Mann finden, davon bin ich überzeugt. Spielermäßig wird sich vorerst nicht viel tun, wichtig ist es, den für uns passenden Coach zu finden, das steht im Vordergrund", meint Hanisch am Ende des Gespräches. Die Zielsetzung für die Saison bleibt die selbe: der Klassenerhalt hat oberste Priorität!

Ligaportal.at bedankt sich bei Helmut Lamatsch für die gute Zusammenarbeit und wünscht viel Glück für die Zukunft!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.