1. NÖN-Landesliga

SV Waidhofen/Thaya: Jüngste Leistungssteigerung nun gegen hungrige Jung-Wölfe am Prüfstand

Der SV Waidhofen an der Thaya hatte mit drei Punkten aus den ersten drei Spielen in der 1. Niederösterreichischen Landesliga einen bis dato eher durchschnittlichen Start in die neue Saison zu verzeichnen. Der Trend spricht in diesem Zusammenhang jedoch klar für die Waidhofener, die zuletzt den eigentlich gut gestarteten SC Zwettl eindrucksvoll mit 3:0 in die Schranken wiesen. Ligaportal hat Ing. Edgar Eichler, den Trainer des Landesligisten, um seine Analyse zum Saisonstart gebeten. Ebenso wird über die Neuzugänge und den nächsten Gegner gesprochen.

 

Ligaportal: Herr Ing. Eichler, was hat im Spiel Ihrer Mannschaft in den ersten Runden schon recht gut geklappt, was hat Ihnen weniger gefallen?

Edgar Eichler: In den ersten beiden Partien, oder sagen wir eineinhalb Partien, haben wir überhaupt keinen Druck gegen den Ball zusammengebraucht. Die Vorbereitung hat gepasst, wir hatten hier einige gute Partien, vielleicht hat man das unterschätzt, und wenn du dann in einem negativen Fluss bist, ist es schwierig, wieder herauszukommen. Die zweite Partie gegen Wiener Neustadt haben wir 0:4 verloren, wir waren da aber schon besser aufgestellt, die Koordination hat schon gepasst. Gegen Zwettl hatten wir dann eine extreme Leistungssteigerung, haben uns Chancen erarbeitet, auch Tore zusammengebracht und ganz gut verteidigt. Wir kommen schon besser ins Spiel, die ersten beiden Partien hatten wir eklatant viele Ballverluste beziehungsweise Fehler, das hat am auch an den Resultaten gesehen.

Ligaportal: Wie kommentieren Sie die Entwicklung der neuen Akteure?

Edgar Eichler: Einen haben sie uns leider gegen Zwettl verletzt, der fällt bis Winter aus mit Wadenbeinbruch, Knöchelbruch und wahrscheinlich gerissenem Band. Somit bleibt uns Vincent Hassel, mit 19 Jahren ein junger Bursch, der sich gut weitentwickelt. Er ist ein schneller und dynamischer Junge, der sich erst an den Erwachsenenfußball gewöhnen muss, man merkt aber von Spiel zu Spiel, dass es besser wird, auch das Tempo. Stefan Deimel ist Waidhofener und zurückgekommen zu uns, er war bis jetzt nicht verfügbar, da er aufgrund seiner Ausbildung nicht hier war, man wird sehen, wo wir ihn einbauen können.

Ligaportal: Nun warten die SKN Juniors, welche Art von Spiel erwartet euch hier?

Edgar Eichler: Das wird läuferisch für uns sicher sehr aufwändig werden, zumal es sich hierbei um eine Mannschaft handelt, die extrem zu spielen versucht, sie werden extrem viel verschieben links und rechts, da müssen wir am Anfang die Meter machen, um sie nicht ins Spiel kommen zu lassen. Wir können schon gute Aktionen und fußballerische Varianten zustandebringen, darauf wird es ankommen – sie nicht ins Spiel kommen zu lassen, aggressiv in die Zweikämpfe zu kommen und ihnen wenig Platz zu lassen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.