1. NÖN-Landesliga

Spielgemeinschaft als Chance für Vizemeister der 2. Landesligen - Ein Ausblick

Nicht nur der Fußball an sich kann einen aufgrund der Spannung die Schweißperlen auf die Stirn zaubern, gerade auch die Auf- und Abstiegsrennen und -regelungen sind nicht nur nervenaufreibend, sondern auch manchmal ganz schön verwirrend. In den letzten Wochen hat der freiwillige Rückzug des 1. SC Sollenau aus der RLO schon für Schlagzeilen gesorgt, nun könnte eine Spielgemeinschaft für Konsequenzen im NÖ-Unterhaus sorgen und spannende Relegationsspiele garantieren. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Spielgemeinschaft Traiskirchen - Sollenau?

Noch vor wenigen Tagen wurde in Sollenau publik, dass der Verein sich freiwillig aus der RLO zurückzieht und in der nächsten Saison in der 1. Klasse einen Neuanfang tätigt. Nun hat der NÖ Fußballverband zugestimmt, dass Sollenau mit dem 1.NÖN Landesliga-Vertreter Traiskirchen Verhandlungen zu einer Spielgemeinschaft starten kann. Bei einem erfolgreichen Ausgang und einem Ligaverbleib der Sollenauer - der aufgrund des Rückzuges des Absteigers Grödig aus dem Profigeschäft und des dadurch sicheren Nichtabstieges des FAC in die RLO sehr wahrscheinlich scheint - würde Traiskirchen den Platz in der Regionalliga einnehmen, weshalb ein zusätzlicher Platz in der 1. NÖN Landesliga frei würde.

Relegationsduell zwischen den 2. Landesligen

Wenn all dies eintrifft ist für Mitte Juni noch für zusätzlich Spannung gesorgt! Der NÖFV hat inzwischen schon Bescheid gegeben, dass es um den frei gewordenen Platz eine Relegation zwischen den beiden Zweitplatzierten der Landesliga Ost und West gäbe. Vier Runden vor Schluss bekommt damit das Aufstiegsrennen vor allem in der 2. Landesliga West noch zusätzlicher Brisanz. Während Rohrendorf mit elf Zählern Vorsprung als Aufsteiger praktisch feststeht. liegen das zweitplatzierte Team aus Kilb (42), Rohrbach (39) und Eggenburg (36) nur sechs Zähler auseinander.

In der 2. Landesliga Ost ist das Rennen um den Titel noch lange nicht entschieden, Stripfing (51 Punkte) führt derzeit drei Zähler vor Bruck, die beiden Spitzenteams duellieren sich zudem am Donnerstag , den 26.5., in Stripfing um die Meisterschale. Eggendorf ist mit 40 Punkten der erste Verfolger des Spitzenduos, die Chance auf den zweiten Platz sind aber nicht mehr allzu groß.

Relegation Mitte Juni - Auswirkung auf die unteren Klassen

Ein allfälliges Relegationsduell würde Mitte Juni in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, je nach Aufstieg aus West oder Ost könnte damit auch der eigentliche Absteiger in der jeweiligen Klasse einen Verbleib in der Liga sichern. Dies könnte wieder Auswirkungen auf die darunterliegenden Meisterschaften haben, für Spannung ist damit auch nach dem offiziellen Ende der Frühjahressaison gesorgt.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.