2. Klasse Steinfeld

Felixdorf hat Vizemeistertitel im Visier

Sieben Siege, drei Remis und ebenso viele Niederlagen – mit dieser Bilanz überwintert der SC Felixdorf auf dem 4. Tabellenplatz der 2. Klasse Steinfeld. Während der Abstand auf den Spitzenreiter Bad Fischau mit 13 Punkten schon sehr groß ist, ist im Kampf um den Vizemeistertitel noch alles möglich: Nur zwei Zähler fehlen auf den zweitplatzieren SV Zillingdorf.

„Wir haben uns im Sommer viel vorgenommen, sind dann mit dem Unentschieden gegen Lichtenwörth aber nicht so in die Saison gestartet, wie wir uns das vorgenommen haben“, sagt Mario Töltl, Trainer des SC Felixdorf. „Von diesem leichten Rückschlag haben wir uns zwar rasch erholt, mit dem Verlauf der Hinrunde bin ich aber nicht ganz zufrieden. Wir haben einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, hätten uns aber mehr erwartet.“

Starkes Offensivspiel

Als große Stärke seiner Mannschaft nennt Töltl das Offensivspiel. Der SC Felixdorf erzielte mit 45 Toren gemeinsam mit Oed/Waldegg die zweitmeisten der Herbstsaison. Das Pressing gelte es aber noch zu verfeinern. „Wir haben in unseren Reihen viele Spieler, die ein Tor machen können“, sagt Töltl. „Bisher hat sich aber noch kein wirklicher Goalgetter herauskristallisiert. Andererseits ist das aber auch positiv, weil wir dadurch schwer berechenbar sind.“ Zu arbeiten gelte es jedoch noch am schnellen Spielaufbau.

Zwei Neuzugänge

Der SC Felixdorf nutzte die Transferzeit, um zwei neue Spieler zu verpflichten: Gabriel Hauptvogel kam vom ASV Neufeld an der Leitha (Burgenland), Mario Geitner wechselte vom FC Enzesfeld aus der 2. Klasse Triestingtal nach Felixdorf. Als Saisonziel nennt Töltl den 2. Tabellenplatz. „Wir müssen aufpassen, dass wir uns im Frühjahr keine unnötigen Umfaller leisten“, sagt er. Am 12. Jänner beginnt der SC Felixdorf mit der Vorbereitung auf das Frühjahr.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.