Spielberichte

Admira gewinnt Neustädter Derby

Die Admira gewann am 23. Spieltag der 2. Klasse Steinfeld das Derby gegen HW Wiener Neustadt knapp mit 1:0. Die Gastgeber mussten ab der 35. Minute mit einem Spieler weniger auskommen, Martin Kettler sah gelb-rot. Das entscheidende Tor erzielte Spielertrainer Thomas Schönleitner in der 40. Minute.

Die beiden Teams lieferten sich 90 Minuten lang ein sehr intensives und kampfbetontes Spiel. „Spielerisch hat meine Mannschaft phasenweise auf ganz gutem Niveau gespielt“, sagt Thomas Schönleitner, Trainer der Admira Wiener Neustadt, der die gute Leistung von Schiedsrichter Gerhard Wagner hervorhebt. In der ersten Halbzeit habe seine Mannschaft die Partie „komplett im Griff gehabt“. So kamen die Hausherren zu keiner nennenswerten Torchance, die Admira ließ hingegen einige gute Möglichkeiten liegen.

HW Wiener Neustadt in Unterzahl

Ab der 35. Minute musste HW Wiener Neustadt mit einem Spieler weniger auskommen, Martin Kettler sah nach einem Foulspiel den gelb-roten Karton. In der 40. Minute gingen die Gäste schließlich in Führung – das Tor schoss Admira-Trainer Schönleitner selbst. Zunächst konnte HW-Schlussmann Clemens Burgstaller einen Schuss ins Toraus klären. Thomas Schönleitner kam nach dem anschließenden Corner am langen Fünfereck an die Kugel und bugsiere sie über die Linie – „ein Eckball, wie wir ihn schon oft trainiert haben“, sagt er.
„Nach der Pause haben wir uns vorgenommen gut zu stehen, und sich öffnende Räume gut zu nutzen.“ Die Räume taten sich tatsächlich auf und die Admira kam zu einigen Chancen, die sie aber nicht verwerten konnte. So blieb es am Ende beim knappen 1:0. In der 90. Minute sah auch der Admiraner Michael Haberler nach einer Unsportlichkeit die gelb-rote Karte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.