Spielberichte

Schönau dreht zunächst Match - Pottenstein setzt sich am Ende durch

SC Schönau
SC Pottenstein

Am Freitag traf in der 24. Runde der 2. Klasse Triestingtal der Tabellenzweite SC Schönau vor heimischem Publikum auf den Tabellensiebten Sportclub Pottenstein. SC Schönau verlor in Runde 23 mit 2:3 gegen SC Berndorf, während Sportclub Pottenstein 3:1 gegen ASK Oberwaltersdorf gewann. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte SC Schönau mit 4:0 das bessere Ende für sich.

Doppelpack von Lukas Strohmayer

Schönau will unbedingt drei Punkte holen, um im Rennen um den Titel vorlegen zu können und an der Spitze dranzubleiben. Die Heimelf versucht daher von Beginn weg Druck zu machen, steht hoch und spielt auf das erste Tor. Pottenstein zeigt sich in der ersten Hälfte aber gut eingestellt und nutzt die sich bietenden Räume rasch aus. 

Nach 7 Minuten bleibt der Tormann nur zweiter Sieger und Lukas Strohmayer trifft nach schönem Assist zum 0:1. In der Folge haben die Hausherren mehr vom Spiel, können daraus aber kein Kapital schlagen. Pottenstein lauert weiter auf Fehler des Gegners und baut den Vorsprung noch vor der Pause aus, nach einem weiteren Pass ins Loch nützt Lukas Strohmayer in Minute 42 eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr, schnürt einen Doppelpack und schließt zum 0:2 ab. 

Schönau trifft dreimal in kurzer Zeit - Gäste zeigen Moral

Schönau wechselt in der Halbzeit zwei frische Spieler ein und beginnt die zweite Hälfte stark. Die Gastgeber übernehmen das Kommando und drehen die Begegnung innerhalb von wenigen Minuten. Norbert Bela Toth mit einem Doppelschlag (51., 55.) und Daniel Mihaly (57.) zum 3:2 nützen ihre Chancen und stellen auf 3:2.

In der Anfangsphase des zweiten Durchganges ist Pottenstein gehörig ins Schwimmen geraten und steht in der Defensive nicht gut, nach dem dritten Gegentor kämpfen sich die Gäste aber zurück, stehen wieder kompakt und lauern auf Konterchancen.

Schönau drängt auf den vierten Treffer, wird danach aber vom Gegner ausgekontert. Maximilian Weinbauer versenkt das runde Leder im Eckigen - neuer Spielstand nach 63 Minuten: 3:3. Die Heimelf macht nun hinten noch weiter auf, das Auswärtsteam zeigt Moral und legt nach. In Minute 73 fasst sich Benjamin Nebel ein Herz und vollendet nach einem schnellen Gegenstoß eiskalt zum 3:4. In der Schlussphase sorgt das Gästeteam bei einem weiteren Konter für die Entscheidung, in Minute 89 setzt sich Benjamin Nebel erneut durch und fixiert den 3:5 Endstand. Schönau muss damit einen herben Rückschlag im Titelkampf hinnehmen, Pottenstein konnte dagegen seine gute Form konservieren und die Siegesserie ausbauen.  

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Werkner (Trainer Pottenstein): "Wir haben es ausgenützt, dass Schönau in der ersten Hälfte nicht gut gestanden ist und haben verdient 2:0 geführt. Für den Gegner war es die letzte Chance vorne mitzuspielen, sie haben nach der Pause angedrückt und wir gerieten ins Schwimmen. Mein Team hat nach dem 2:3 aber Moral und Charakter bewiesen und kam noch einmal zurück, nach erfolgreichen Gegenangriffen gelang uns noch der Sieg."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.