2. Landesliga Ost

Wiener Neudorf hofft auf Coach Wolfgang Knaller

Bezüglich wiener-neudorf svgder Trainerfrage beim 1. SVg. Wiener Neudorf hielt sich Obmann Markus Neunteufel in den vergangenen Tagen sehr bedeckt. Er verriet nur soviel, dass der Nachfolger von Peter Obritzberger auf Nationalteam-Erfahrung verweisen kann. Aus sehr gut informierten Kreisen erfuhr ligaportal.at, dass es sich bei dem favorisierten Mann um Tormann-Legende Wolfgang Knaller handelt. Klub und Knaller sind sich einig, nun fehlt nur noch die Freigabe seitens der Vienna.

 

Knaller ist beim Erste-Liga-Klub Vienna bekanntlich als Tormann-Trainer tätig, bestätigte gegenüber ligaportal.at Gespräche mit Wiener Neudorf. Sein Interesse an der Tätigkeit ist zu einem gewissen Grad auch privater Natur: Sohn Stefan Knaller war in der Hinrunde mit fünf Treffern bester Schütze des Tabellen-Vorletzten der 2. Landesliga Ost - Verletzungs-Probleme verhinderten ein höheres Score. "Ich habe in der Vergangenheit viele Spiele von Wiener Neudorf live verfolgt, die Aufgabe würde mich natürlich reizen. Einige Spieler kenne ich auch persönlich", gesteht Wolfgang Knaller. Mit Stefan spielte Wolfgang 2007/08 in Baumgarten in einer Mannschaft.

 

Vienna-Sportdirektor Garger entscheidet über Engagement

Was nun noch fehlt, ist die Freigabe der Vienna: "Sportdirektor Kurt Garger prüft gerade die Spieltermine. Ich denke, dass es daran nicht scheitern wird, zumal es bezüglich Meisterschaft meines Wissens nach nur wenige Überschneidungen gibt." Die Trainings-Einheiten stellen kein Problem dar: "Ich trainiere mit der Vienna um 9.30 und 15 Uhr, abends wäre ich dann in Wiener Neudorf Übungsleiter", klärt Knaller auf.

Wie sieht´s mit den Meisterschafts-Terminen aus? Erste Liga und 2. Landesliga Ost sind in erster Linie am Freitag im Einsatz. Hiezu meint Knaller: "Ich war schon in der Vergangenheit nicht bei allen Meisterschafts-Spielen der Vienna mit von der Partie, absolvierte parallel oft Einzel-Einheiten mit verletzten Kickern oder Spielern, die nicht zum Kader zählten." Als Goalie sammelte Knaller enorm viel Erfahrung, spulte 705 Liga-Matches ab (519 davon in der Bundesliga), 32 Europacup-Matches und wurde 26-mal ins österreichische  Nationalteam einberufen.

 

Knaller war zuletzt in Simmering als Trainer tätig

Knaller will seine Tätigkeit bei der Vienna auch nicht auf jene des Tormann-Trainers reduziert sehen: "Ich habe seit 1996 die A-Lizenz und zuletzt parallel zur Vienna auch schon Simmering betreut. Nachdem ich mehrere Monate kein Geld gesehen hatte, zog ich mich aber zurück. Bei der Vienna habe ich speziell von Alfred Tatar viel gelernt, trainierte eigenständig mit nahezu allen Mannschafts-Teilen." Knaller hofft nun auf das Okay von Garger: "Ich könnte mich mit dieser Aufgabe wieder ein Stück weiter entwickeln."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.