2. Landesliga Ost

Lassee verpflichtet Gerald Schalkhammer!

Den Top-Transfer des Tages in Blickrichtung Saison 2014/15 hat am Freitag der SC Lassee parat: Der aktuelle Tabellen-10. der 2. Landesliga Ost hat in der Trainerfrage die Weichen für kommende Saison bereits gestellt. Nach der Ablöse von Darko Antic zum Frühjahrsstart schwingt nun der sportliche Leiter Leopold Mittermayer das Trainerzepter. Bis zum Saisonende - dann kommt ein neuer Mann ans Ruder. Dessen Name seit Donnerstag Abend feststeht: Gerald Schalkhammer!

 

Mit Schalkhammer gelang Lassee eine Top-Verpflichtung, der 37-Jährige ist ein profunder Kenner der 2. Landesliga Ost: Schalkhammer führte den FC Mistelbach in der Saison 2012/13 zum überlegenen Meistertitel, nahm aber nach internen Differenzen mit Saisonende Abschied. In der laufenden Meisterschaft betreut er in der 1. Klasse Nord den ASV Hohenau - der Verein machte unter ihm einen Riesenschritt nach vorne, belegt aktuell den 3. Rang.

 

Vereinbarung gilt auch für die Gebietsliga

Der SC Lassee nahm vergangene Woche mit Schalkhammer Kontakt auf, dieser bekunderte sofort Interesse: "Es klingt alles sehr vernünftig, was mir geschildert wurde", schilderte der künftige Coach. Am Donnerstag erzielten beide Seiten Einigkeit: "Wir haben uns darauf verständigt, dass ich ab dem Sommer als Trainer fungiere, ohne eine Laufzeit zu nennen. Wenn es zwischen beiden Seiten passt, kann es ohnehin eine längere Zusammenarbeit werden", ist Schalkhammer voller Optimismus.

Schalkhammer sieht in Lassee ein sehr gutes Grund-Potenzial: "Ich kenne die Spieler, sie verfügen über eine hohe Qualität." In die Kader-Planung für nächste Saison wird Schalkhammer natürlich schon eingebunden sein. "Unter Einsatz von vernünftigen finanziellen Mitteln sehe ich durchaus die Chance auf einen Top-6-Platz." Wobei: Nach dem bislang enttäuschenden Frühjahr hat Lassee den Klassenerhalt in der 2. Landesliga Ost noch nicht fixiert. Schalkhammer stellt klar: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Team in der 2. Landesliga verbleibt. Sollte dem doch nicht so sein, werde ich die Mannschaft auch in der Gebietsliga betreuen. Da haben wir so geregelt."

 

Schalkhammer: "Ich war nicht auf der Suche"

Ebenso bleibt Schalkhammer in Hohenau bis zum Saisonende an Bord. "Ich habe den Verein und die Mannschaft bereits über meinen Weggang infofmiert. Letztendlich gab es einige Punkte, die mich zu diesem Schritt bewogen haben. Ich war nicht auf der Suche nach einem neuen Job, die Aufgabe in Lassee reizt mich aber sehr." Lassees sportlicher Leiter Leopold Mittermayer informierte am Freitag Abend die Mannschaft über das Engagement und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem künftigen Trainer: "Das Gesamt-Paket war ausschlaggebend und hat für Schalkhammer gesprochen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.