2. Landesliga Ost

Scheiblingkirchen verstärkt sich mit Innenverteidiger

Verletzungssorgen, teilweise Pech im Spielverlauf und Leistungsschwankungen bescherte dem USV Scheiblingkirchen eine durchwachsene Hinrunde. Nach den Herbstspielen der 2. Landesliga Ost liegt man im Vergleich zum Vorjahr, als man den in der Abschlusstabelle den guten sechsten Platz einnahm, im unteren Drittel der Tabelle. Die 2:5 Niederlage gegen Wolkersdorf in der letzten Runde vor der Winterpause bedeute den 12. Tabellenplatz mit 12 Punkten und nur drei vollen Erfolgen. Um nicht weiter in den Abstiegsstrudel hinein zu geraten, baut der Verein auf die Stärke eines defensiven Heimkehrers aus der RLO.

 

 In den letzten drei Matches vor der Winterpause setzte es für Scheiblingkirchen ebenso viele Niederlagen, weshalb sich der Verein nur mehr an der Vorvorletzten Stelle in der Tabelle wiederfindet. Einen völligen Umbruch wird es dennoch nicht geben, es wird darauf gehofft, dass die Verletztenliste sich endlich lichtet und das Team wieder an Stärke gewinnt. "Wir haben eine große Anzahl an wichtigen Spielern, die im Laufe der Hinrunde verletzt ausgefallen sind, wenn dieses alle wieder fit werden, gewinnt unser Kader wieder deutlich an Stärke", meint Trainer Thomas Husar. Am Transfermarkt hat Scheiblingkirchen auch bereits zugeschlagen: Der Innenverteidiger Michael Steiner, der 2 1/2 Jahre in der RLO bei den Mattersburg Amateuren auflief, kommt an einer seiner früheren Wirkungsstätten zurück und soll die Defensive stärken. Patrick Wedl stößt vom Ligakonkurrenten Eggendorf zum Verein. Eine weitere Kaderergänzung ist derzeit noch nicht ausgeschlossen, hängt aber von einem eventuellen Abgang ab.

Ziel ist Klassenerhalt

Mit dem 15. Jänner startet in Scheiblingkirchen die Vorbereitung, davor wurde bereits das Heimprogramm für die Spieler und zwei Hallenturniere erfolgreich absolviert. "Natürlich werden wir in der Vorbereitung im physischen Bereich arbeiten, das Augenmerk wird aber auch auf die defensive Arbeit und im technischen Bereich gelegt. Bei den Testspielen ist von der Gebietsliga bis zur Regionalliga alles dabei, besonders freuen wir uns auf das Spiel gegen den RLO-Klub Sollenau (27.2. in Sollenau)", fasst Trainer Thomas Husar die Schwerpunkte in den nächsten Monaten zusammen.

Das Ziel für die Frühjahrsmeisterschaft ist für Scheiblingkirchens Trainer bereits festgelegt: "Natürlich wollen wir uns so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern, zudem haben wir uns zur Aufgabe gemacht, die Spieler weiter individuell möglichst zu verbessern."  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.