2. Landesliga Ost

Schwadorf startet mit fünf Zugängen Mission Klassenerhalt

Nach dem Abstieg aus der 1. Landesliga krempelte ASK Schwadorf seinen Kader gehörig um und startete die aktuelle Saison mit einer jungen Truppe. Die Hinrunde der 2. Landesliga Ost verlief für den Verein ernüchternd, mit einem Torverhältnis von 2:62 und keinem einzigen Punktegewinn liegt man während der Winterpause mit elf Zählern Rückstand auf den Vorletzten am Tabellenende. Schwadorf Trainer Christian Vajdic denkt aber nicht daran, sich vorschnell mit dem Abstieg zu begnügen, weshalb für die Rückrunde alle Kräfte gebündelt werden. Zur Unterstützung für die Mission Klassenerhalt wurden inzwischen fünf Spieler verpflichtet.

Schwadorf ging mit dem neuen Weg, in der 2. Landesliga Ost auf junge Spieler zu setzen, ein kalkuliertes Risiko ein und musste in der Hinrunde dafür Lehrgeld zahlen. "Es war im Rahmen des möglichen Budgets der richtige Weg, durch dauerhafte Verletzungsprobleme wurde die Situation aber nicht gerade leichter. Meine junge Mannschaft braucht Zeit für die Weiterentwicklung, wir wollen das Team stufenweise verbessern. Da wir nicht schon im Winter aufgeben wollen, haben wir uns im Rahmen unser Möglichkeiten auch mit älteren Spielern verstärkt, um die Entwicklung voranzutreiben", erklärt Christian Vajdic die Ausgangslage vor der Rückrunde.

Im Sturm hat sich der Tabellenletzte mit einem pfeilschnellen Spieler verstärkt: Semir Kapic stößt nach einer halben Saison für den RLO-Klub First Vienna FC zu Schwadorf und soll für Kontergefahr sorgen. Tomislav Kovacevic kehrt als Außenspieler von Wulkaprodersorf nach Schwadorf zurück, zudem nahm der Verein mit Faruk Ekinci (Erlach), Ömer Vural (Hellas Kagran) und Filip Paunovic (U23 Wr. Sportklub) drei zentral ausgerichtete Spieler unter Vertrag. Fünf Abgänge stehen zudem bereits fest: Simon Wrbka (Aspern), Aleksander Savic, Shamil  Akhmatov, Valerio Jaro und Michael Klein (alle noch ohne neuen Verein) werden im Frühjahr nicht mehr für Schwadorf spielen.

"Mit Vollgas vom letzten Platz" 

Letzte Woche startete Schwadorf in die dreimonatige Vorbereitung. Trainer Christian Vajdic hat die Ziele für das Frühjahr bereits ausgegeben: "Zunächst wollen wir die konditionelle Verfassung meines Team weiter anheben. Da ich in der Rückrunde aus dem Vollen schöpfen kann, wollen wir variantenreicher agieren und die jungen Spieler so weiterentwickeln. Ich will mit meinem Team in der Tabelle  zumindest noch eine Mannschaft hinter uns lassen, den Klassenerhalt erreichen und die Großen in der Liga ärgern." In den nächsten Wochen wird in Schwadorf eifrig getestet, Testspiele gegen Mannschaften der Gebietsliga und höher sollen für den richtigen Mix im Team bis zum Frühjahr sorgen. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.