2. Landesliga Ost

Schwacher Auftritt am Wochenende trübt gute Vorbereitung in Lassee

Die Aufstiegssaison lief bei SC Lassee lange Zeit nicht nach Wunsch, die Mannschaft kassierte in den ersten Runden einige teils knappe Niederlagen und steckte an der letzten Stelle fest. In den zwei letzten Begegnungen vor der Winterpause konnte das Team unter Coach Gerald Schalkhammer sechs Punkte sammeln, der Rückstand nach oben verringert und damit Hoffnung für die Rückrunde der 2. Landesliga Ost getankt werden, In der Transferzeit wurde der Kader noch einmal an mehreren Positionen verändert, im Frühjahr will man das Rennen um den Verbleib in der Liga erfolgreich gestalten. Die Vorbereitung verlief bis zum letzten Test zufriedenstellend, die Leistung gegen Angern warf aber Fragen auf.

Mangelnde Einstellung im Match gegen Angern

"Bis vor diesem Wochenende war ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden, bei unserem letzten Test gegen die 1. Klasse Mannschaft von Angern war die Leistung aber desaströs. Die Spieler müssen verinnerlichen, dass es nicht reicht Talent zu haben. Die Tugenden müssen im Fußball Woche für Woche verinnerlicht werden, es muss jedem klar sein, dass wir im Frühjahr gegen den Abstieg spielen", zeigt sich Lassees Coach Gerald Schalkhammer über die Vorstellung seines Teams am Wochenende enttäuscht

Lassee hatte im bisherigen letzten Testspiel gegen den 1. Klasse Nord-Vertreter Angern nur ein 2:2 erreicht und dabei keine gute Performance gezeigt. Die sonstigen Vorbereitungsmatches verliefen in Ordnung, insgesamt wurde schon sechsmal getestet und bis zum Saisonstart sind noch Begegnungen gegen Eckartsau und Neusiedl/Zaya angesetzt.

Offensiver Feinschliff

Ins Frühjahr kann Lassee nicht mit dem kompletten Kader gehen, zumindest Simon Lahner sollte in den nächsten 1 1/2 Wochen wieder zur Mannschaft stoßen. Bei Kevin Steinmetz ist nach seiner Verletzung noch nicht sicher wann er wieder zurückkehrt, Oliver Zens wird nach seinem Kreuzbandriss Ende des Herbstes im Frühjahr nicht mehr für Lassee auflaufen.

Für einen größeren Konkurrenzkampf im Team hofft Lassees Coach, dass die verletzten Spieler so bald wie möglich zurückkehren können. Inzwischen biegt man in der Vorbereitung in die Zielgerade ein, findet gute Bedingungen beim Verein vor und kann seit 1 1/2 Woche am Rasen-Trainingsplatz Einheiten absolvieren.

Bis zum Meisterschaftsstart will sich Lassee nun noch im taktischen Bereich verbessern, vor allem soll in der Offensive der Feinschliff geholt werden. "Die Spieler müssen jetzt fokussiert auftreten, es muss jedem klar sein worum es geht", richtet Gerald Schalkhammer noch einmal einen Appell an die Mannschaft.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.