2. Landesliga Ost

Horak: "Der SC Lassee liegt uns am Herzen"

Als lassee scObmann Johannes Riedmüller im vergangenen April exklusiv gegenüber unterhaus.at seinen Rückzug beim SC Lassee ankündigte, war klar, dass damit eine Ära zu Ende geht und der Klub neu aufgestellt werden muss. Montag Abend wurde im Zuge einer außerordentlichen Hauptversammlung der neue Weg abgesegnet: Der Verein verfügt fortan über fünf Obmänner, einer davon ist Willi Horak. Der 48-Jährige kümmert sich um die sportlichen Belange, unterhaus.at bat ihn zum Interview.

 

 unterhaus.at: Herr Horak, die Wahl in Lassee ist geschlagen. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer neuen Funktion. Wie wird der Verein in Zukunft organisiert sein?
Willi Horak: „Der gesamte Vorstand wird künftig 21 Personen umfassen. An der Spitze stehen fünf Obmänner, die für je einen Bereich verantwortlich sind und diesen auch nach außen hin vertreten. Dazu kommen ein Kassier, ein Schriftführer und 14 Beirate.“


unterhaus.at: Einen Verein mit gleich fünf Obmännern – das gibt es nicht alle Tage.
Willi Horak: „Wir nahmen Anleihe beim FC Hittsau in Vorarlberg. Wir wollten den Verein generell auf eine breitere Basis stellen. Es ist nahezu unmöglich, den gesamten Arbeits-Aufwand alleine zu bewältigen. Die Geschäfts-Ordnung wird aber so festgesetzt, dass es kurze und effiziente Entscheidungswege geben wird.“

 

unterhaus.at: Sie sind künftig zuständig für die sportlichen Agenden, wer sind die weiteren vier Obmänner?
Willi Horak: „Die Positionen besetzen Karl Grün, Hüseyin Topaloglu, Walter Hutterer und Friedrich Lanz. Jeder ist für seinen Teilbereich zuständig, dabei geht es um Themen wie Organisation, Marketing auch natürlich auch die wirtschaftlichen Belange. Lanz wird sich zum Beispiel um die Sport-Anlagen kümmern, Gastwirt Grün um den Kantinen- Betrieb.“

 

unterhaus.at: Kommen wir zum Sportlichen: Wie wird sich der SC Lassee in der Saison 2012/13 in der Landesliga präsentieren?
Willi Horak (Bild rechts): „Acht Lassee-HorakSpieler haben uns verlassen: Torhüter Zechner, Andi Lipa, Georg Bardel, Philipp Frenzl, Thomas Wolf, Fabio Santos, Rafael Leandro und Adam Mogyoro. Im Gegenzug haben wir mit Torhüter Mario Mikikits, Johannes Horak, Florian Hutterer Zejlko Zlatar vier Spieler verpflichtet. Erstere drei stoßen von Marchegg zu uns bzw. kommen von dort zurück. Zlatar ist ein Stürmer, der zuletzt  den SV Stripfing/Weiden mit 25 Treffern zum überlegenen Meistertitel in der 2. Klasse Marchfeld schoss und davor in Leopoldsdorf/Mfd. spielte.“

 

unterhaus.at: Wird es darüber hinaus noch personelle Ergänzungen geben?
Willi Horak: „Der Kader umfasst derzeit 16 Leute, dazu kommt Trainer Darko Antic, der seinen Pass mitnimmt. Ein, zwei Neuerwerbungen sind noch im Gespräch. Wir suchen einen Tormann und auch noch einen Offensivspieler.“

 

unterhaus.at: Apropos Darko Antic: Was hat für ihn als neuen Trainer gesprochen?
Will Horak: „Er hat schon in der Vergangenheit für Lassee gespielt, fungierte in der Herbstsaison 2010 nach dem Abgang von Gerhard Hirsch für sechs Matches interimistisch als Spielertrainer. Er hat damals einen sehr guten Job gemacht, ging mit den Jungen sehr gut um. Da passt er in der jetzigen Situation sehr gut zu uns.“

 

unterhaus.at: Welche Ziele steckt sich Lassee für die nächste Saison?
Willi Horak: „Wir wollen in erster Linie den Klassenerhalt schaffen. Wir hatten ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass uns angesichts der finanziellen Kürzungen so viele Spieler erhalten bleiben. Doch die Burschen haben Charakter gezeigt und klar gelegt, dass es ihnen nicht bloß ums Geld geht. Das hat uns im Vorstand noch mehr motiviert.“

 

unterhaus.at: Was hat Sie bewogen, den Klub zu übernehmen?
Willi Horak: „Ich habe viele Jahre selbst in Lassee gespielt, war später als Trainer tätig und bis Mitte 2010 im Vorstand tätig. Der Verein liegt mir bzw. uns daher sehr am Herzen. Meinen jetzigen Vorstandskollegen und mir ist in der kurzen Zeit klar geworden, dass wir hier gefordert sind und nach den ersten Gesprächen mit den Spielern haben wir uns ins Zeug gelegt.“

 

unterhaus.at: Wann ist der Verein erstmals auf Sie zugekommen?
Willi Horak: „Das war vor drei Wochen, verbunden mit der Bitte, mit den Spielern betreffend der nächsten Saison zu reden. Der Vorstand wurde am Montag für vier Jahre gewählt. Unser Ziel ist es, auch in vier Jahren noch in der 2. Landesliga Ost vertreten zu sein. Das Ziel 1. Landesliga gehört der Vergangenheit an.  Wir wollen uns wieder zu den Wurzeln zurückbewegen, den Weg zurück zum Dorfverein beschreiten. Das passt einfach besser zu Lassee.“

 

unterhaus.at: Bleibt Ihr Vorgänger Johannes Riedmüller dem Klub erhalten? Zuletzt hieß es, er würde zumindest den Nachwuchs weiterhin unterstützen.
Willi Horak: „Nein, das stimmt nicht. Johannes Riedmüller hat sich zur Gänze beim SC Lassee zurückgezogen. Wir stellen den Verein künftig auf eine breitere Förderbasis. Auch viele mittlere und kleinere Sponsoren sollen die Einnahmen stabilisieren. Darum kümmert sich ein eigenes Marketing-Team, das schon erste Erfolge erzielt hat.“

 

unterhaus.at: Apropos Finanzen: Wie ist der SC Lassee nächste Saison finanziell aufgestellt?
Willi Horak: „Das Budget musste stark reduziert werden. Wir werden uns in Zukunft wieder verstärkt um die Förderung regionaler Talente kümmern. Unser Nachwuchs-Bereich umfasst fünf Mannschaften mit rund 100 Kickern. In der U23 haben wir derzeit ein Loch, doch es rückt eine viel versprechende U17 nach.“

 

unterhaus.at: Wie würden Sie die Ära Riedmüller in Lassee zusammen fassen?
Willi Horak: „Durchaus positiv. Er hatte sportlich klare Ziele vor Augen, engagierte dafür namhafte Trainer. Während seiner Ära ist eine wunderschöne Sportanlage entstanden. Durch diese Ziele und die damit verbundenen Verpflichtungen von vielen neuen Spielern ist allerdings die Luft für einige junge Talente immer dünner geworden. Doch die Zielsetzung lautete 1. Landesliga. Da musst Du wahrscheinlich diesen Weg gehen.“

 

unterhaus.at: Was wollen Sie uns abschließend zu Ihrer Person verraten?
Willi Horak: „Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Beruflich bin ich in der Raiffeisen Informatik tätig, fungiere als Bereichsleiter für den Geschäftsbereich Raiffeisenbanken. Als Trainer habe ich die UEFA-B-Lizenz in der Tasche, als Spieler bin ich mit Lassee von der Oberliga in die 2. Landesliga aufgestiegen. Das war damals eine schlagkräftige, einheimische Mannschaft die sich auch privat sehr gut verstanden hat. Wenn uns gelingt, dieses positive Gefühl von damals zu vermitteln, dann haben wir schon sehr viel erreicht. “

 

unterhaus.at: Herr Horak, wir danken für das Gespräch.

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.