Spielberichte

Scheiblingkirchen müht sich zu 1:0 Sieg gegen Schwadorf

USV Scheiblingkirchen konnte mit einem mühevollen 1:0 Sieg gegen SK Schwadorf die ersten drei Punkte in der aktuellen Saison der 2. Landesliga Ost einfahren. Die Gäste präsentierten sich nach der deutlichen Niederlage in der vergangenen Woche kompakter, ließen nur wenige Chancen zu. In der 41. Minute gelang Marco Geyer nach einer Flanke per Kopf das 1:0 für die Heimischen. In der zweiten Halbzeit war Scheiblingkirchen weiter spielbestimmend, aber auch Schwadorf kam zu ihren Chancen. Da keine der beiden Mannschaften ihre Möglichkeiten nutzen konnten, blieb es beim 1:0 für den Gastgeber.

Schwadorf ging letzte Woche gegen Wolkersdorf mit 0:5 unter, die Mannschaft von Neo-Trainer Christian Vajdic wollte sich dieses Mal von einer besseren Seite zeigen. Die Gäste standen in der ersten Hälfte tief und versuchten, Scheiblingkirchen keinen Raum zu geben, um ihr Kombinationsspiel aufziehen zu können. Diese Taktik hatte lange Zeit Erfolg, die Zuschaue sahen zwar ein temporeiches und attraktives Spiel, allein  Torchancen waren in der ersten Hälfte Mangelware. Scheiblingkirchen hatte Mitte der ersten Hälfte großes Pech, als bei einem Lattenpendler nach einem Standard Manuel Widivbaoermann der Ball den Weg ins Tor nicht fand. Die Gäste kamen auch durch Markus Weinstabl und Manuel Tichy zu Chancen, Schwadorf konnte diese Möglichkeiten aber nicht nutzen.

Nach einem Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung kam Scheiblingkirchen an den Ball und Thomas Strobl konnte sich auf der Seite durchsetzen, die genaue Flanke versenkte Marco Geyer in der 41. Minute per Kopf zum umjubelten 1:0 ins Tor. Die restliche Zeit der ersten Hälfte verlief ohne zwingende Torchancen, so ging es mit einer 1:0 Führung der Gastgeber in die Pause.

Schwadorf vergibt Möglichkeiten zum Ausgleich

Auch in der zweiten Hälfte waren die Hausherren die tonangebende Mannschaft und versuchte weiterhin mit spielerischen Mitteln die Abwehr der Gäste zu knacken. Trotz aufgrund des Regens sehr tiefen Bodens blieb das Tempo hoch und die Spielweise beider Mannschaft ansprechend. Die Gäste aus Schwadorf kamen in der zweiten Hälfte zu den besseren Torchancen. Sowohl der in der 65. Minute eingewechselte Franz Kairsdasnz, als auch Manuel Tichy gingen allein auf das Tor der Gastgeber, doch sie scheiterten schließlich am erfolgreichen Abschluss. Scheiblingkirchen brachte den knappen Heimerfolg letztendlich nach Hause, die drei Punkte waren gegen kompakt spielende Schwadorfer aber harte Arbeit.

Scheiblingkirchen Trainer Thomas Husar fasst zusammen: "Der Sieg geht ingesamt in Ordnung, nur in der zweiten Halbzeit hätte das Match bei Chancen von Schwadorf kippen können. Wir sind mit den erreichten vier Punkten aus zwei Spielen sehr zufrieden."  "Ich habe gewusst, dass wir uns nicht noch einmal so wie letzte Woche präsentieren werden und freue mich, dass wir mit dieser sehr jungen Mannschaft auf dem richtigen Weg sind", erklärte der zufriedene Schwadorf Trainer Christian Vajdic nach dem Spiel.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.