2. Landesliga West

Haitzendorf: Dieter Zahrl geht wieder von Bord

Dank haitzendorf sveiner tadellosen Hinrunde in der 2. LL West - 21 Punkte aus 13 Spielen - kann der SV Haitzendorf heuer etwas entspannter der Winterpause entgegenblicken. Der sportliche Leiter Alfred Traht und Trainer Martin Parb führten in den letzten Tagen reichlich Einzel-Gespräche, ein Abgang hat sich heraus kristallisiert: Dieter Zahrl wird sich nach einem halben Jahr in Haitzendorf wieder auf Vereinssuche begeben.

 

Zahrl war erst im Sommer zum Parb-Team gestoßen, das Ziel "Stammplatz" blieb für ihn außer Reichweite: "Martin Parb hat auf Zahrl Position auf unsere jungen-Eigenbauspieler gesetzt, was für die Zukunft des Vereins natürlich eine gute Entscheidung war", betont Traht, der über Zahrl nur Positives berichten kann: "Obwohl die Situation nicht einfach für ihn war, hat sich Dieter immer sehr sportlich verhalten und in jedem Spiel in der U23 versucht, sein Bestes zu geben."

 

Hinter Goalie Pfeiffer steht noch kein kleines Fragezeichen

In Martin-Parbder Kampfmannschaft von Trainer Maritn Parb (im Bild rechts) kam Zahrl nur in fünf Matches zum Zug bzw. zu 41 Einsatz-Minuten - daher deponierte er bei Traht & Parb ganz klar den Wunsch nach Veränderung: "Sein Ziel ist es natürlich, einen Stammplatz in der Kampf-Mannschaft inne zu haben. Wir werden ihm keine Steine in den Weg legen, er wird sich mit anderen Klubs in Verbindung setzen", schilderte Traht, der dem Spieler aber auch eine Hintertür offen lässt: "Sollte Zahrl keinen passenden Klub finden, wird er auch im Frühjahr beim SV Haitzendorf kicken."

Der Konkurrenzkampf in der Defensive wird sich im Frühjahr nochmals verschärfen, denn das Comeback von Suad Delic steht bevor: Der Abwehrchef ist zum Trainings-Start im Jänner wieder zu 100 Prozent einsatzfähig. Letzte Details gilt es noch mit dem aktuellen Einser-Goalie Dieter Pfeiffer zu klären: "Er wollte aus Studien-Gründen schon im Sommer leiser treten, Gott sei Dank konnten wir ihn überreden, weiterzumachen. Nun müssen wir nochmals klären, wie es im Frühjahr bei ihm aussieht. Ich gehe aber davon aus, dass Pfeiffer weiter bei uns bleibt."

 

Traht: "Martinovsky bleibt definitiv bei uns"

Zumal Dieter Pfeiffer zur neuen Nummer 1 avancierte, der wieder fitte Michael Kerschbaumer im Finish der Herbst-Saison mit Einsätzen in der Reserve Vorlieb nehmen musste. "Dieter hatte sich dies nach den starken Leistungen verdient", weiß Traht, der auch mit einem Gerücht aufräumte: "Mich kontaktierten mehrere Klubs wegen Dominik Martinovsky. Sein Weggang ist definitiv kein Thema, er bleibt bei uns." Alljährlich kehrt in Haitzendorf auch die Frage nach einer möglichen Verstärkung für den Angriff wieder: "Ich sehe aktuell keinen Handlungs-Bedarf", so der sportliche Leiter.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.