2. Landesliga West

Sieben Neue für die Mission Klassenerhalt

Einhofstetten-gruenau spue richtungsweisende Rückrunde hat die SPU Hofstetten-Grünau in der 2. LL West vor sich - und das just im Jahr ihres 50-jährigen Bestehens: Nach Platz 13 zur Saison-Halbzeit geht es 2014 einzig ums Überleben, die sportliche Führung rund um Obmann Günter Graßmann und Sektionsleiter Jürgen Grasmann hat einige Hebel in Bewegung gesetzt. Inklusive Coach Andreas Singer geht der Nachzügler mit sieben neuen Gesichtern ins Frühjahr.

 

Nebst Neo-Coach Andreas Singer hatte Hofstetten vor einigen Wochen bereits die Verpflichtungen von Leopold Stadlbauer (als Trainer für die U23 und Co-Trainer der Kampfmannschaft), Andreas Veitinger (Rabenstein, 22 Jahre) und Durojayr Orlanrewaju (St. Peter/Au, 26 Jahre) bekanntgegeben. Im FInish der Transferzeit stießen nun noch drei weitere Akteure zum Kader von Singer.

 

Stephan Kolm und Milenko Devusic sind neue Hoffnungsträger

Dazu zählt Stephan Kolm, der mit seinen 27 Jahren viel Erfahrung mitbringt, nach 18 Jahren den Dress von Ober-Grafendorf auszieht und nun in Hofstetten als universell einsetzbarer Akteur für mehr Stabilität sorgen soll. Im Herbst 2013 hatte Kolm Ober-Grafendorf II in der 1. Klasse West-Mitte als Kapitän aufs Feld geführt. Hannes Loidolt (ASV Spratzern) wiederum ist ebenfalls universell einsetzbar und mit seinen 18 Jahren ein Versprechen für die Zukunft.

Einiges erwartet sich Graßmann vom 30-jährigen Milenko Devusic, der zuletzt für den FK Srbac in Bosnien gekickt hatte: "Er soll den Part des abgewanderten Nebojsa Sodic übernehmen und uns im zentralen Mittelfeld entscheidend weiterhelfen." Im Gegenzug verließen sechs Spieler Hofstetten: Moris Lucic (Klosterneuburg), Sebastian Eckl (Hafernbach) und eben Sodic (nach Bosnien retour) - darüber hinaus heuerten drei Kaderspieler in Ober-Grafendorf an.

 

Trennung von Friedmann erfolgte aus disziplinären Gründen

Nebst Thomas Bundschuh und Christian Sreyzeck ist da auch Manuel Friedmann darunter: "Manuel war sportlich sehr wertvoll für uns, doch nach einigen disziplinären Verfehlungen seinerseits entschieden wir uns zu einer Trennung. Eine Amateur-Mannschaft kann nur über ein funktionierendes Klima Erfolg haben", weiß Graßmann. Lobende Worte findet der Obmann für seinen Neo-Coach: "Andreas Singer ist ein echter Gentleman, mit viel Know-how am fußballerischen Sektor. Er arbeitet gerne mit jungen Spielern, passt daher super zu uns."

Zwei Testspiel-Niederlagen gegen Ober-Grafendorf hat Hofstetten bereits in den Beinen, von 20. bis 23. Februar geht´s ins Kurzzeit-Trainingslager nach Ungarn. Der Termin für die 50-Jahr-Festivitäten steht auch schon fest: Vom 22. bis 24. August wird in Hofstetten abgefeiert, "ich wünsche mir, dass wir dann auch noch Teil der 2. Landesliga West sein werden", hält Graßmann fest.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.