2. Landesliga West

Kilbs junges Team zeigt im Herbst auf - Team soll im Frühjahr noch stabiler werden

In der letzten Saison musste sich SCU-GLD Kilb im Rennen um den zweiten Platz am Ende knapp geschlagen geben, in der laufenden Meisterschaft schritt die Entwicklung der jungen Mannschaft weiter voran und das Team konnte sich nach einem kurzen Durchhänger Mitte der Hinrunde im oberen Drittel festsetzen. 23 Punkte stehen im Herbst auf dem Konto, auf Leader Ybbs fehlen zwar schon neun Zähler, dafür überwintert man nur vier Punkte hinter den ersten Verfolgern auf Platz 4 der 2. Landesliga West. Im Frühjahr will man die Spiele kontrollierter gewinnen, Trainer Christian Haabs sieht Ybbs als den Favoriten auf den Titel.

Trainingslager in Tschechien

Kilbs Coach Christian Haabs zieht eine positive Bilanz über den Herbst: "Mit 23 Punktens sind wir sehr zufrieden, die Entwicklung der jungen Spieler war schon in den Spielen zu sehen. Wir hatten Mitte der Hinrunde einen Leistungseinbruch, haben gegen Herzogenburg und Amaliendorf verloren, da hat man die Leistungsschwankungen bei den jungen Spielern gesehen und dass wir nur wenige technisch sehr versierte Akteure haben. Mark Langstadlinger hat uns den ganzen Herbst gefehlt, Marcel Zuser war erst wieder am 9. Spieltag dabei. Am Schluss hat es wieder sehr gut gepasst, man hat gesehen was möglich ist, wenn alle ihre Potential abrufen."

Bis zur Winterpause hat das Team noch zwei Trainings, ab dem 10. Jänner wird einmal pro Woche in der Halle trainiert und am 23. Januar startet der Verein in die offizielle Vorbereitung. In den Semesterferien wird zudem ein Kurztrainingslager in Tschechien absolviert. "Wir schauen in der Vorbereitung auf die individuelle Entwicklung der Spieler, taktisch haben die Jungen schon viel gelernt, da ist aber auch natürlich noch etwas möglich. Wir wollen auch gezielt auf das Körperliche achten, damit wir wieder in den letzten Runden Luft haben und die fetten Punkte holen können", fasst Christian Haabs die Schwerpunkte für die kommenden Monate zusammen.

"Wir müssen lernen, kontrolliert Spiele zu gewinnen"

Am Transfermarkt hat Kilb laut seinem Coach nichts geplant, wenn überhaupt sollen Neue mit dem Profil: jung, hungrig und lernwillig geholt werden. Christian Haabs umschreibt zudem die Ziele für das Frühjahr und hat einen Favoriten auf den Titel: "Es wird wichtig sein, dass wir die Mannschaft wieder stabilisieren, wir müssen lernen Spiele kontrolliert zu gewinnen. Uns fehlt noch die Routine, wir wollen die Spieler konstant weiterentwickeln. Ybbs hat besonders auch in der Offensive eine starke Mannschaft, sie hatten im Herbst einen tollen Lauf und mit 5 Punkten schon einen beachtlichen Vorsprung. Ich glaube, wenn ihnen das Spielglück nicht komplett verloren geht, dass der Tabellenführer auch der Favorit auf die Meisterschaft ist."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.