2. Landesliga West

Wieselburg will in der Frühjahrestabelle unter die ersten Drei

Die letzte Saison schloss SC Wieselburg an der siebenten Stelle und damit im Mittelfeld der 2. Landesliga West ab, im Sommer musst der Verein vier Abgänge, darunter den Verlust zweier wichtiger Offensivakteure, verkraften. Der Verein setzte in der Folge vermehrt auf die Jugend, das Team entwickelte sich gut und beendete die Herbstmeisterschaft mit 20 Punkten an der sechsten Stelle der Liga. Ein Zu- und ein Abgang sind bei Wieselburg inzwischen schon fix, im Frühjahr will man einen weiteren Schritt nach vorne machen.

Vladimir Dobal verstärkt Mittelfeld

"Wir hatten im Sommer vier Abgänge, davon zwei Offensivspieler, die wir schmerzlich vermisst haben. Dies wurden nicht ersetzt, dafür haben unsere jungen Spieler eine Chance bekommen und teilweise auch genützt. Wir wollten, dass unsere jungen Akteure in der Landesliga Fuß fassen, wir können mit dem Herbst schon zufrieden sein, haben einen guten Kader und wollen den nächsten Schritt machen", resümiert Trainer Christian Maurer die Entwicklungen der letzten Monate.

Erste Transfers wurden bereits bekanntgegeben, als Verstärkung für das Mittelfeld wurde Vladimir Dobal von SC Zwettl geholt. "Von Michal Gasparik haben wir uns wieder getrennt, wir waren mit den Leistungen nicht zufrieden. Er hat es nicht geschafft, gerade in wichtigen Spielen herauszustechen, deshalb haben wir den Legionär getauscht", so Christian Maurer. Laut Wieselburgs Trainer ist für das Frühjahr sonst keine Veränderung geplant, wenn nicht etwas Außergewöhnliches passiert.

"Wir wollen noch mehr das Kommando übernehmen"

Bei drei Hallenturnieren geht Wieselburg in den kommenden Wochen an den Start, am 20. Jänner startet die offizielle Vorbereitung und es wird gerade abgewogen, ob man zusätzlich ein Trainingswochenende einschiebt. Im Training werden in nächster Zeit mehrere Schwerpunkte gesetzt: "Wir wollen im Spielaufbau noch aktiver werden, das Pressing und Forechecking forcieren. Wir wollen im Frühjahr aktiv spielen und mehr das Kommando übernehmen", fasst Christian Maurer die Ziele für die Vorbereitung zusammen.

Zu Saisonbeginn hat sich der Verein aufgrund der Ausgangsituation keine besonderen Ziele gesetzt, nun will man unter die ersten Drei der Frühjahrestabelle kommen. Für Christian Maurer ist Ybbs nach dem Lauf im Herbst und aufgrund des Punktevorsprungs der erste Favorit auf den Titel, er glaubt aber, dass auch noch Eggenburg und Rohrbach versuchen werden heranzukommen und es eine spannende Rückrunde wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.