2. Landesliga West

Alle ziehen an einem Strang - Vorbereitung bei Leader Ybbs verläuft nach Plan

Nach dem Aufstieg aus der Gebietsliga West und einer sehr erfolgreichen Hinrunde in der 2. Landesliga West überwinterte ASK Ybbs an der Spitze der Liga, fünf Punkte vor den ersten Verfolgern. Die Mannschaft blieb in der Transferzeit praktisch unverändert, im Jänner ging auch beim Tabellenersten die Vorbereitung auf das Frühjahr los. Trainer Martin Parb ist mit den ersten Wochen sehr zufrieden, auch vier Test wurden schon absolviert und dabei dem ganzen Kader Spielzeit ermöglicht.

Von gröberen Verletzungen verschont geblieben

"Bis auf den Umstand, dass wir noch nicht am Naturasen trainieren konnten, ist die Vorbereitung bisher vollkommen in Ordnung. Alle ziehen an einem Strang und die Trainingsbeteiligung ist sehr hoch, zudem sind wir bisher von gröberen Verletzungen verschont geblieben", zieht Ybbs Trainer Martin Parb eine positive Bilanz über die ersten Trainingswochen.

Die Mannschaft hat die große Halle in Ybbs zur Verfügung, jeden Montag wird mit Konditionstrainer Andreas Mistelbauer an der Fitness gearbeitet. Zudem steht ein Kunstrasenplatz zur Verfügung, auch alle bisherigen Tests wurden auf Kunstrasen ausgetragen. Derzeit kommt aufgrund der Witterungsverhältnisse nur die Arbeit mit dem Ball auf Naturrasen zur kurz, dabei geht es aber allen Teams gleich.

Vier Tests absolviert 

"Wir haben sicher den Vorteil, dass wir keine neuen Spieler integrieren müssen und weiter auf das erfolgreiche Team des Herbstes vertrauen können. In den ersten fünf bis sechs Wochen sind für mich die Ergebnisse bei den Vorbereitungsmatches noch nicht ausschlaggebend, wir haben versucht, dass alle Spieler im Kader zu ihren Einsatzzeiten kommen", so Martin Parb.

Vier Vorbereitungsspiele wurden bisher absolviert, gegen Gottsdorf gewann Ybbs zum Auftakt 5:2 und bot eine gute Leistung. Beim Spiel gegen Krems stand die Mannschaft beim 3:7 laut Martin Parb am verlorenen Posten und der Gegner hat gezeigt, warum er in der 1. NÖN Landesliga um den Titel mitspielt (Endstand 3:7). Beim dritten Test gegen Pyhra standen bei Ybbs in jeder Halbzeit zwei komplett unterschiedliche Teams auf dem Rasen, das Match endete mit einem 4:3. Im bisher letzten Vorbereitungsmatch gegen Ardagger hielt das Team 60 Minuten mit, musste sich aber nach individuellen Fehlern 1:3 geschlagen geben.

"In den ersten Wochen und bei den Tests sind schon gute Ansätze zu sehen, es ist aber klar, dass wir uns noch in allen Bereichen verbessern können", lautet das Fazit des Trainers über die bisherige Vorbereitungszeit.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.