Spielberichte

Aufsteiger Wieselburg feiert ersten Sieg in neuen Liga

Nachdem Manfred Mayer am Montag seinen Rücktritt als Trainer des SK Eggenburg erklärt hatte, wurde die Mannschaft im Spiel gegen den SC Wieselburg zum ersten Mal vom Trainergespann Martin Ringswirth/ Sebastian Schmidt betreut. Die neuen Verantwortlichen mussten in ihrem ersten Spiel gleich die erste Niederlage hinnehmen – Eggenburg verlor das Spiel knapp mit 1:2. Das Wieselburger Goldtor erzielte Raphael Affengruber erst in der 92. Minute. Der SC Wieselburg feierte damit den ersten Sieg überhaupt in der 2. Landesliga West.

Wieselburg startete mit viel Schwung in das Heimspiel gegen Eggenburg, erspielte sich bereits in der Anfangsphase der Partie klare Vorteile und drang immer wieder gefährlich in den Strafraum der Gäste ein. Die zahlreichen hochkarätigen Chancen konnten vorerst jedoch nicht genützt werden. Eggenburg verfolgte eine defensiv ausgerichtete Strategie, versuchte die Räume vor dem eigenen Strafraum dicht zu machen und konzentrierte sich auf schnelle Gegenangriffe. Die Gäste versuchten mit langen Bällen in die Spitze vor das gegnerische Tor zu kommen und vor allem die zweiten Bälle zu erobern. Offensivakzente konnten dadurch jedoch kaum gesetzt werden. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Wieselburg kontrolliert 2. Halbzeit

Auch zu Beginn der 2. Spielhälfte war Wieselburg leicht im Vorteil, was den Ballbesitz und die kreierten Chancen betrifft. Das erste Tor des Abends erzielten allerdings die Gäste: Nach einem Angriff über die linke Seite, kam Christoph Pulz an einen Pass in den Rückraum und netzte aus kurzer Distanz zum 1:0 aus Sicht der Gäste ein. Der Spielverlauf stand auf dem Kopf. Doch Wieselburg ließ sich von diesem Rückschlag nicht beeindrucken und übte weiterhin Druck aus. Eggenburg verlegte sich nach der Führung nur noch aufs Kontern. Der Ausgleich fiel dennoch erst kurz vor Schluss, in der 88. Spielminute: Stefan Sailer hämmerte einen Freistoß aus etwa 18 Metern direkt ins Kreuzeck und sorge damit für den ersten Treffer des Aufsteigers aus Wieselburg in der 2. Landesliga West. Doch damit wollte sich die Mannschaft von Christian Maurer nicht zufrieden geben und schaltete weiterhin zahlreiche Angriffe auf den Kasten der Gäste – die Offensivbemühungen wurden belohnt. In der Nachspielzeit eilte Raphael Affengruber nach einer schönen Kombination alleine auf das Tor der Eggenburger zu und netzte zum 2:1-Endstand ein. Wieselburg feiert den ersten Sieg der Vereinsgeschichte in der 2. Landesliga West.

Stimme zum Spiel

Christian Maurer (Trainer SC Wieselburg): „Wir haben die 1. Halbzeit dominiert und uns schöne Chancen erarbeitet. Leider haben wir diese zu leichtfertig vergeben. Eggenburg beschränkte sich auf Konter, den ersten Schuss haben sie erst in der 60. Minute ab. Wir haben nach dem Ausgleich weitergekämpft und verdient den Führungstreffer erzielt.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.