Spielberichte

Kilb verliert einen Punkt auf Tabellenführer Haitzendorf

Nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen USV Atzenbrugg am vergangenen Sonntag, darf sich Aufsteiger Wieselburg auch in der 7. Runde der 2. Landesliga West über drei Punkte freuen. Die Mannschaft von Christian Maurer feierte einen knappen 1:0-Sieg gegen SCU-GLD Kilb. Die Kilber verloren damit einen Punkt auf Tabellenführer Haitzendorf, der sich vom FC Rohrendorf mit einem 2:2-Remis trennte, und liegen auf dem 2. Platz.

Kilb fand in der Anfangsphase der Partie etwas besser ins Spiel und hatte mehr Ballbesitz. So klingelte es nach nur acht Minuten im Gehäuse der Gastgeber: Peter Kruty brachte einen scharfen Freistoß auf das gegnerische Tor an, Wieselburg-Keeper Konrad Schönauer konnte die Kugel nur kurz abwehren. Gerald Humpelstetter staubte schließlich aus kurzer Distanz ins Tor ab – der Treffer wurde von Schiedsrichter Maximilian Kirschner jedoch aberkannt, weil Humpelstetter im Abseits gestanden war.

Danach kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und fanden selbst einige gute Chancen vor. Wie etwa in der 30. Spielminute: Lubos Pecka spielte Kilb-Tormann Simon Neudhart aus, ein Kilber Akteur konnte seinen anschließenden Schuss gerade noch auf der Linie klären. Beide Teams lieferten sich ein gutes Fußballspiel, das sich weitgehend offen gestaltete. Kurz vor der Pause gelang es Wieselburg schließlich in Führung zu gehen: Andreas Schluder stand nach einem schönen Wechselpass alleine vor dem gegnerischen Keeper, behielt die Nerven und schob den Ball seitlich am Tormann vorbei  – 1:0 für Wieselburg.

Wieselburg verwaltet erfolgreich die Führung

In der 2. Halbzeit versuchte Wieselburg vorwiegend die Führung zu verwalten. Die Mannschaft von Christian Maurer legte eine ordentliche Defensivleistung an den Tag, ließ hinten kaum etwas anbrennen und lauerte auf Konterchancen. Kilb machte das Spiel, fand aber keine gefährlichen Torchancen vor. Die Gastgeber ließen Kilb in die eigene Hälfte vordringen und versuchten nach Ballgewinn blitzschnell umzuschalten. In der 77. Minute musste der Wieselburger Dominik Liebmann seinen Arbeitstag vorzeitig beenden. Nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung sah der Verteidiger den roten Karton, weil er zu übermotiviert in einen Zweikampf gegangen ist. Kilb drängte in nummerischer Überlegenheit vehement auf den Ausgleich, versuchte es mit hohen Bällen, agierte offensiv aber zu hektisch. Außer einem Kopfball von Martin Pulkert, der das Tor nur knapp verfehlte blieben zwingende Chancen Mangelware. Am Ende feierte der Aufsteiger aus Wieselburg einen knappen 1:0-Sieg.

Stimme zum Spiel:

Christian Maurer (Trainer Wieselburg): „Kilb war in den ersten Minuten die etwas bessere Mannschaft und hatte mehr Ballbesitz. Nach der Anfangsphase war es aber ein gutes und offenes Fußballspiel. In der 2. Hälfte haben wir versucht die Führung zu verwalten, meine Mannschaft ist in der Defensive sehr gut gestanden und hat kaum Chancen zugelassen. Deshalb geht der Sieg in Ordung.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.