Spielberichte

Rudolf Lang wieder mit langem Gesicht gegen Ybbs

Rudolf Lang hatte schon in der vergangenen Saison als Trainer vom USV Oed/Zeillern keine guten Erfahrungen mit dem ASK Ybbs gemacht. Als Coach der Grünweißen hat sich der ehemalige Bundesliga-Profi die Zähne am Liga-Primus der Gebietsliga West ausgebissen. Auf ein 0:2 folgte eine 2:3-Niederlage, die Donaustädter wurden souverän Meister und stiegen in die 2. Landesliga West auf. Jetzt Trainingslager buchen!

Déjà-vu: 1:0 für Ybbs in der fünften Minute durch Manuel Leitgeb

Lang verließ Oed als Vizemeister in Richtung Melk, aber mit zwanzig Zählern Rückstand auf Ybbs. In der 2. Landesliga bekommt der Trainer mit der UEFA B-Lizenz erneut die Möglichkeit den Schwarzweißen ein „blaues“ Wunder zu verpassen. Ist es Lang mit dem SC Melk gelungen oder gab es erneut lange Gesichter?

Der dritte Versuch Ybbs zu bezwingen, begann wie die ersten beiden: mit einem raschen Gegentor. Ein langer Ball über einen Melker Außenverteidiger fand letztlich seinen Weg zur Mitte, wo Manuel Leitgeb wartete und zum 1:0 einnetzen konnte. Nach fünf Minuten 1:0 durch Leitgeb. Ein Jahr zuvor, am 31. Oktober 2015, fiel in derselben Minute durch denselben Schützen ein Tor. Sollte sich Langs Schicksal wiederholen?

Wieder nichts mit einem Punkt – Lang kann nicht Ybbs

Lange geschah dann nichts. Erst in der 83. Minute unterlief dem Tormann der Stiftstädter ein Fehler. Paul Marschalek ließ einen Ball fallen und musste den Nachschuss von Robert Kaminger passieren lassen. Dieser war bei den letzten beiden Siegen von Ybbs über Lang auch schon mit von der Partie – wie schon sechs weitere Kicker von Beginn an, nur der Coach, Martin Parb, ist neu.

Nur drei Minuten später, vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit wurde es aber noch einmal spannend. David Badinsky verwandelte eine Flanke mit dem Kopf zum 1:2. Der Ausgleich wollte der Equipe von Lang im Derby aber nicht mehr gelingen. Den Großteil der 645 Zuschauer freute sich über den achten Sieg im zehnten Spiel des Aufsteigers. Da kam das vom Verein angesetzte Oktoberfest nur recht – zu feiern haben die Schwarzweißen ja Einiges.

Einen Versuch hat Lang noch

Dieses Mal fehlte Lang und seinen Mannen nicht viel, um Ybbs erstmals Punkte abzuknöpfen. Obwohl sich der erfolgreiche Chefübungsleiter abermals den Donaustädtern geschlagen geben musste, war Rudolf Lang nicht gänzlich unzufrieden: „Wir waren unglücklich im Abschluss. Von der Leistung her hätten wir uns einen Punkt verdient gehabt.“

Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Denn einmal darf Lang noch gegen den neuen Tabellenführer aus Ybbs ran. Falls es nicht gelingen sollte, kann der Trainer wieder eine Liga weiter nach oben gehen. Dort kann er dann aber vielleicht wieder auf seinen Angstgegner aus Ybbs treffen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.