Spielberichte

Laa bestätigt Heimstärke auch gegen Neusiedl

Der SC Laa/Thaya bestritt in dieser Runde der Gebietsliga Nord/Nordwest wieder ein Heimspiel. Diesmal war der SC Neusiedl/Zaya zu Gast. Nachdem schon die ersten beiden Duelle auf heimischem Rasen gewonnen werden konnten, ging die Elf vom Trainerduo Josef Gottwald und Roman Oberenzer auch diesmal wieder als Sieger vom Feld. Dabei mussten die Gastgeber hart um die drei Punkte kämpfen, setzten sich schlussendlich aber mit 4:2 durch.

 

Die Gäste aus Neusiedl fanden zunächst besser in die Partie und waren spielbestimmend. „Wir standen in der Defensive aber wieder sehr gut und ließen nicht mehr als Halbchancen zu. Selber suchten wir uns Glück in Konteraktionen“, analysierte Josef Gottwald das Geschehen. Und nach einer Viertelstunde konnten die Hausherren dann auch in Führung gehen: Johann Gantner setzte sich auf der Seite durch und fand mit seinem Stangelpass Petr Mikel, der zur Führung einnetzte. Die Gäste hatten den Rückschlag noch gar nicht richtig verdaut, da kassierten sie wenig später das 2:0: Jan Lukas zog von der linken Seite in die Mitte und traf via Innenstange. Der nächste nennenswerte Höhepunkt war dann ein weiterer Treffer, diesmal auf der Gegenseite. Markus Ohler trat einen Freistoß aus rund 30 Metern und setzte diesen mit einem gefinkelten Aufsitzer neben das Aluminium. „Der Doppelschlag hat uns natürlich in die Karten gespielt“, so Gottwald. Mit dem 2:1 ging es auch in die Kabinen.

Heimischen verschlafen Anfangsphase

Wie schon im ersten Durchgang war Neusiedl auch nach dem Wiederanpfiff deutlich aktiver und konnte die schwache Phase des Gegners eiskalt ausnützen: Der Unparteiische zeigte nach einem Zweikampf im Strafraum auf den Punkt. Markus Ohler übernahm die Verantwortung und fixierte seinen Doppelpack. „Aus dem Spiel heraus haben wir wenig zugelassen, dann kassieren wir aus zwei Standards den Ausgleich“, ärgerte sich Gottwald. Aber sein Team wurde durch den Ausgleich wieder munter und konnte die Partie noch zu ihren Gunsten drehen. Die erneute Führung erzielte Jan Lukas nach rund einer Stunde: Er wurde von Dominik Gottwald schön in Szene gesetzt und knallte das Leder in die Maschen. Für das vorentscheidende 4:2 sorgte Johann Gantner mit einer schönen Einzelaktion, die er mit dem Außenrist abschloss (75. Minute). In der Schlussphase hatte Neusiedl noch einen Lattenschuss, für einen Punktgewinn sollte es aber erneut nicht reichen. „Der Sieg heute war wirklich schwer erkämpft. Neusiedl hat gut dagegen gehalten“, zollte Gottwald den Gästen Respekt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.