Spielberichte

Altenwörth fixiert Klassenerhalt

Mit einem hart erkämpften 1:1 Unentschieden rettete sich der USC Altenwörth in der Gebietsliga Nordwest Waldviertel selbst vor dem Abstieg. Vor heimischem Publikum brachte man den Punkt gegen das Topteam vom USC Schweiggers sicher über die Zeit. Bei den Gästen ärgerte man sich, dass es zum zweiten Mal nicht für einen vollen Erfolg reichte. Altenwörth ist seinerseits mit drei Spielen ohne Niederlage zur rechten Zeit erwacht und überglücklich über den rettenden Punkt.

Elfmeter retten Altenwörth

Die Spieler von Altenwörth mussten bereits am Mittwoch über 90 Minuten ran. Nun stand erneut ein schweres Spiel bei ähnlich heißen Witterungsbedingungen am Programm. Entsprechend gedämpft waren vor allem die physischen Erwartungen. Der Hitze zum Trotz boten die Burschen aber vor allem körperlich eine Top-Leistung.

Bereits nach drei Minuten geht Manuel Grill alleine aufs Tor, kann den Ball im entscheidenden Augenblick aber nicht bändigen und schießt drüber. Knapp vor Seitenwechsel wird Anel Seferovic im Strafraum zu hart attackiert und den verhängten Elfer verwertet Markus Wurm sicher zur 1:0 Pausenführung. Auf der Seite von Schweiggers hatte vor allem Vladimir Balek zwei Topchancen - insofern war die Führung der Gastgeber ein wenig glücklich.

Schweiggers drückt nach Seitenwechsel

Nach der Pause war Altenwörth mit den Kräften bald am Ende und Schweiggers war teilweise drückend überlegen. Nicht einmal eine wirkliche Konterchance stand bei den Heimischen zu Buche, die hauptsächliche mit Verteidigen beschäftigt waren. In der 66. Minute gelang Balek dann aus einem Gestocher im Strafraum nach einer Flanke der Ausgleich zum 1:1. "In dieser Situation haben wir leider den Ball nicht wegbekommen", ärgerte sich Trainer Stefan Windl ein einziges Mal über den Gegentreffer. Altenwörth ermauerte sich weiter den Punkt und fixierte so den Klassenerhalt. Beachtlich ist auch die ungeschlagene Heimserie im Frühjahr.

Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und auch einige aufgerückte Jugendspieler haben eine gute Leistung gebracht", freut sich Trainer Stefan Windl, der auch dankbar für die Hilfe aus der Landesliga ist. Altenwörth kann nach dem Klassenerhalt in der letzten Runde gegen Guntersdorf nun befreit aufspielen. "Wir freuen uns jetzt über eine weitere Saison in der Gebietsliga", denkt Windl aber bereits auch schon an die nächste Saison.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.