Spielberichte

Schweiggers trifft zweimal Aluminium - Favorit gleicht in Weitra erst kurz vor Schluss aus

SV Weitra
USC Schweiggers

Vor heimischer Kulisse traf der SV Weitra in der 14. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel auf USC Schweiggers. Die Heimelf verstärkte sich nach einem 13. Rang im Herbst und will das Rennen um den Verbleib in der Liga erfolgreich abschließen, Schweiggers geht als Spitzenreiter ins Frühjahr und möchte den Tabellenplatz naturgemäß verteidigen.

Keine Tore in Halbzeit 1

Die Gäste finden besser ins Spiel und übernehmen vor rund 100 Besuchern bald das Kommando. Schweiggers hat die Anfangsphase im Griff, Weitra findet nicht so schnell aus den Startlöchern und muss sich erst finden.

Der Tabellenführer hat im ersten Durchgang ein klares Chancenplus, die Gäste finden in den ersten 45 Minuten einige gute Möglichkeiten vor, die allerdings nicht genutzt werden. Weitra kommt in der Schlussphase des ersten Spielabschnittes dafür besser ins Spiel, ist am Ende die stärkere Mannschaft und hat auch zwei Möglichkeiten auf den Führungstreffer, die aber nichts einbringen. In Halbzeit 1 trifft keine der beiden Mannschaften ins Tor und so steht es nach 45 Minuten noch 0:0. 

Schweiggers gleicht in Nachspielzeit aus

Im zweiten Durchgang entwickelt sich ein spannendes und ausgeglichenes Match, beide Teams kommen zu ihren Möglichkeiten in Führung zu gehen, die Tore bleiben aber lange wie vernagelt. Die Gäste haben auch im zweiten Durchgang die besseren Möglichkeiten und haben zweimal Pech, als der Ball vom Aluminium zurückprallt.

In Führung geht allerdings Weitra, die auch davor mit einem Lattenpendler Pech hatten. Michael Hobiger nützt in Minute 74 eine gute Möglichkeit und schließt zum 1:0 ab. Schweiggers macht in der Folge hinten noch mehr auf und riskiert alles um zumindest den Ausgleich noch zu schaffen. Die Abwehr der Hausherren hält bis knapp vor dem Ende dicht, die Gäste gleichen aber in der Nachspielzeit noch aus. In der 91. Minute kann der Ball nach einem Standard durch die Heimelf nicht richtig aus der Gefahrenzone befördert werden und Stanislav Nohynek verwertet zum 1:1 Endstand. Danach pfeift der Unparteiische das Spiel ab und schickt beide Teams, die sich mit einem Remis begnügen müssen, unter die Dusche.

Stimmen zum Spiel:

Lucjan Wojtanowicz (Trainer Weitra): "Die Mannschaft hat sich gut verkauft und eine sehr gute Leistung abgerufen. Es war ein typisches Remis, mit ein wenig Glück hätten wir auch drei Punkte holen können."

Reinhard Müllner (Obmann Schweiggers): "Wir hatten schon in der ersten Hälfte einige Chancen und hätten in Führung gehen müssen. Nach der Pause hatten wir zwei Stangenschüsse, auf der anderen Seite ging Weitra in Führung. Am Ende haben wir noch den Punkt gerettet, Weitra ist im Vergleich zum Herbst eine komplett andere Mannschaft und wird noch zulegen."

 

 

SV Weitra - USC Schweiggers

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.