Gebietsliga Süd/Südost

Schwarzenbach am Weg in die Top 3?

Mit einem 6:1 im Nachtragsspiel gegen Marienthal setzte sich der SC Schwarzenbach vor der Winterpause an den 4. Tabellenrang. Der Verein kann mit der Hinrunde durchaus zufrieden sein, verließ man in der Herbstmeisterschaft der Gebietsliga Süd/Südost doch nur viermal den Platz als Verlierer. Im oberen Drittel der Liga angekommen will sich Schwarzenbach in der Rückrunde weiter verbessern und schielt daher auf einen Platz in den Top 3. Am Transfermarkt blieb es bis zum heutigen Tag ruhig, Trainer Roman Waldherr kann seine Truppe ohne Hektik auf die schweren Aufgaben im Frühjahr vorberieten.

Am heutigen Tag (23.1.) startet Schwarzenbach mit der offiziellen Vorbereitung. Dabei steht dem Trainer praktisch der komplette Kader zur Verfügung, um seine Ziele in den nächsten Monaten zu erreichen. "Natürlich wird die konditionelle Verbesserung der Mannschaft ein Schwerpunkt des Trainings in den nächsten Wochen sein. Wenn wir in der Abwehr wieder komplett sind, wir ein wichtiger Schritt die Stabilisierung der Defensive sein, da wir in der Hinrunde etwas zu viele Tore bekamen. Dazu soll mein Team im Spiel nach vorne variantenreicher werden, daran werden wir im Training ebenfalls arbeiten", meint Trainer Roman Waldherr.

Bei den Vorbereitungsspielen wird sich Schwarzenbach vor allem mit höherklassigen Gegnern messen. So sind Testmatches gegen Mannschaften aus der Burgenlandliga geplant, genauso wie zum Abschluss der Vorbereitung ein Vergleich mit dem 2.Landesliga Ost-Team der Wr. Neustadt Amateure (14.3. in Eggendorf).

Kader weitgehend unverändert

Roman Waldherr hat bereits für sich und die Mannschaft ein Ziel für das Frühjahr ausgegeben: "Es wäre ein schöner Erfolg, wenn wir dieses Jahr unter den ersten Dreien abschließen könnten. Vösendorf wird durch den Punktevorsprung wohl nur schwer eingeholt werden, dahinter lauern Wr. Neudorf, Ortmann und Kirchschlag. Es wird ein Kraftakt für mein Team und wir brauchen eine sehr gute Saison, um es in die Top 3 zu schaffen. Im nächsten Jahr haben wir dann vielleicht die Möglichkeit, um die Meisterschaft mitzuspielen!"

Am Spielerkader gab es bis eine Woche vor Transferschluss noch keine großen Änderungen, einzig Andres Meznik hat sein Karriereende bekanntgegeben. Das Trainerteam kann also im Frühjahr aus dem Vollen schöpfen, man kann schon gespannt sein, ob und wie weit es bei Schwarzenbach in der Endabrechnung nach oben geht.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.